Alt-Bürgermeister Otto Sieber (von links), Firmenchef Klaus Heinzmann, Bürgermeister Martin Ragg und Gemeinderat Walter Pankoke unterhalten sich bei der Einweihungsfeier. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma KHP-Prototyping expandiert / Neue Räume in der Fischbacher Straße bieten mehr Platz

Von Albert Bantle

Niedereschach. Auf Expansionskurs befindet sich die bislang im Gewerbegebiet ansässige Firma KHP-Prototyping. In den bisherigen Firmenräumen stieß KHP- Geschäftsführer Klaus Heinzmann mit seinem Mitarbeiterstamm an die räumlichen Grenzen.

Aus diesem Grund sah sich der Firmenchef auch nach größeren Räumen um und wurde in der Fischbacher Straße auf dem Areal der früheren Firma Hirth Fahrzeugbau fündig. Die dort vorhandene Halle ist gut geeignet, um die Firma KHP Prototyping nach den Vorstellungen von Klaus Heinzmann weiterzuentwickeln. Am Freitagnachmittag fand eine große Einweihungsfeier statt.

Bürgermeister Martin Ragg war mit dabei und gratulierte Heinzmann und seinen sechs Mitarbeitern zum neuen Domizil, lobte den Firmenchef als treibende Kraft. Voller Tatendrang habe sich Klaus Heinzmann zu einer echten Unternehmerpersönlichkeit entwickelt, so Ragg. Heinzmann habe sein Handwerk von der Pike auf gelernt, lobte der Bürgermeister mit Blick auf den beruflichen Werdegang des Unternehmers. Ragg wünscht Klaus Heinzmann und dessen Team auch für die Zukunft eine weiterhin so positive Firmenentwicklung. Höchst erfreulich sei auch, dass die Firma KHP zwischenzeitlich selbst ausbildet, so Ragg.

In den neuen Räumen will sich die Firma für die Zukunft in Richtung Serienwerkzeugteile und Serienspritzgussteile weiterentwickeln. Beeindruckt waren die Gäste von den schon bislang von KHP angebotenen Dienstleistungen wie dem "Rapid Prototyping", hinter dem sich ein Verfahren zur schnellen Herstellung von Musterbauteilen ausgehend von 3D-CAD-Daten verbirgt, wobei KHP hier gleich vier verschiedene Verfahren anbietet. Das "Rapid Tooling" ist dabei der schnellste Weg Prototypen aus dem dafür vorgesehenen Material herzustellen, beim Spritzgießen können die mit der "Rapid-Tooling"-Technik hergestellten Werkzeuge zudem im Haus auch bemustert werden.