Mit einem neu formierten Vorstand rund um die Vorsitzende Heide Nietsch (sitzend rechts) und Pfarrer Peter Krech (stehend rechts) geht der Gospelchor "Cross Notes" in das neue Vereinsjahr. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gospelchor: "Cross Notes" ziehen Bilanz / 43 Sänger / Neue Vorstandsmitglieder

Von Albert Bantle

Niedereschach/Dauchingen. In einer harmonischen Atmosphäre verlief in der evangelischen Kirche in Niedereschach die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Jakobuschöre der evangelischen Jakobusgemeinde, des Gospelchores "Cross Notes".

Aktuell zählt der Chor 63 Mitglieder, davon 43 aktive Sängerinnen und Sänger. Sehr positiv gestaltete sich auch der Kassenbericht von Tanja Staiger, die für das abgelaufene Jahr ein Plus von über 3000 Euro und einen entsprechend soliden Kassenstand vermelden konnte.

Gemeinderat Rüdiger Krachenfels bescheinigte dem Chor, dass dieser im abgelaufenen Jahr ein "schönes Programm" durchgezogen habe. Bei den Wahlen gab es einige Veränderungen im Vorstand. Für den nicht mehr kandidierenden bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Gerold Reuter, wurde Thomas Müller zum Nachfolger gewählt. Auf die ebenfalls nicht mehr kandidierende Kassiererin, Tanja Staiger, folgt Annette Deiss. Wiedergewählt wurden die Vorsitzende Heide Nietsch, Schriftführerin Christine Treiber und die beiden Kassenprüferinnen Marianne Mosandl und Claudia Mauth.

Im Terminausblick auf das laufende Jahr werden kirchliche Anlässe und Gottesdienste musikalisch bereichert. Am 21. Februar wird der Chor den Abschlussgottesdienst der Vesperkirche, in der Pauluskirche in Schwenningen musikalisch umrahmen. Höhepunkt wird ein Konzert der Gospelchöre aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis am 10. Dezember im Franziskaner in Villingen sein.

Pfarrer Peter Krech bescheinigte den "Cross Notes", dass sie mit ihrer Musik die Herzen der Menschen berühren. "Sie machen schöne Musik", lobte Krech. Bei einem Treffen mit den Pfarrern der evangelischen Kirchengemeinde Villingen-Schwenningen wurde Pfarrer Krech beauftragt, auf einen Weihnachtsstern zu malen, was die Jakobusgmeinde ausmacht. Er malte ein Herz darauf und zwei Noten. Das Herz für die Herzlichkeit mit der man sich innerhalb seiner Gemeinde begegnet und von den beiden Noten bezieht sich eine auf "Cross Notes".