Foto: Bartler-Team

Besucher und Biker erleben abwechslungsreiches Programm von Ausfahrten bis zu Workshops. Mit Galerie

Niedereschach - Ein abwechslungsreiches Programm, rund 70 Aussteller, fahrerische Aktivitäten samt anspruchsvollen Ausfahrten, Workshops, Showfahrten des Enduroparks Hechingen und viele Benzingespräche in lockerer Atmosphäre, all das bot das "Travel-Event 2016" der Firma Touratech in Niedereschach.

Die 15. Auflage dieses einmaligen Events lockte einmal mehr tausende Motorradfans aus ganz Deutschland und dem Ausland nach Niedereschach. Da war es nicht verwunderlich, dass das ganze Wochenende über mehr Motorräder als Niedereschach Einwohner zählt das Ortsbild prägten.

Egal ob auf dem weit verzweigten Firmenareal der Firma Touratech, ob an der Tankstelle Modler, die auch einen extra Waschplatz für Motorräder eingerichtet hatte, ob auf dem Parkplatz der Eschachhalle im Schliet, auf dem sich die Biker für die vielen angebotenen Straßentouren und Trainings anmelden konnten, entlang der Zufahrtsstraßen zum Gewerbegebiet oder auf dem Zeltplatz: Überall standen oder fuhren an allen drei Tagen Motorräder aller PS- Klassen und von einer Vielzahl von Motorradherstellern.

Mit BMW, Ducati, Honda, KTM, Suzuki, Triumpf und Yamaha waren wohl alle großen Motorradhersteller zudem als Aussteller mit von der Partie. Sie waren größtenteils mit ihren imposanten Showtrucks angereist, was zeigt, welchen Stellenwert das Travel-Event inzwischen gerade auch in Fachkreisen genießt. Damit die vielen Besucher die Atmosphäre ungestört genießen konnten, gab es unter der Leitung des Teams des Naturkindergartens Wurzelzwerge direkt neben einem Lagerfeuer auch eine Kinderbetreuung. Zudem beteiligte sich das Wurzelzwerge-Team in Form einer Vielzahl von hausgemachten Kuchen, Muffins und anderen süßen Stücken an der Verköstigung der Besucher.

Ständig prall gefüllt war der Touratech Shop, und auch der Zweite-Wahl-Verkauf lockte die Besucher an. Stündlich wurden Werksführungen angeboten. Viele Biker nutzten die Chance, die vielen unterschiedlichen Motorräder nicht nur zu bewundern, sondern auch auszuprobieren. Die Angebote für Probefahrten mit den aktuellen Motorradmodellen gehörten zu den Höhepunkten des für Niedereschach einmaligen Events.

Immer gut besucht waren auch die Workshops, die teils sogar in Englisch angeboten wurden, um den vielen internationalen Gästen gerecht zu werden. Ob nun Dirk Schäfer bei seinem Fotoworkshop, der Neuseelandfilm der Familie Schwarz, Lutz von Steynitz mit seinem GPS-Workshop, Jürgen Grieschat der "30 Jahre Abenteuer Russland" in rund eineinhalb Stunden abhandelte, Michael Martin mit seinem Vortrag "25 Jahre mit dem GS um die Welt" oder Dylan Samarawickrama mit seinem Vortrag "Am Ende der Straße": Die Motorradfans waren begeistert.

Und alle haben eines gemeinsam: sie freuen sich bereits jetzt auf das Travel-Event 2017, das dann wohl noch eine Nummer größer ausfällt als in diesem Jahr, denn dann wird der gerade entstehende Erweiterungsbau gegenüber dem jetzigen Firmenstandort mit in das Programm einbezogen. Bereits in wenigen Wochen soll der Erweiterungsbau, mit dem die Geschäftsleitung die Weichen für die Zukunft stellt, bezogen und in Betrieb genommen werden.