Die Guggenmusik "Ohrwürmer" glänzt nicht nur bei Auftritten, sondern auch beim Fischbacher Mofarennen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Höhepunkt im Vereinsjahr der "Ohrwürmer"

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Sichtlich stolz auf seine "Ohrwürmer" zeigte sich bei der zurückliegenden Hauptversammlung der Guggenmusik "Ohrwürmer" der Vorsitzende Daniel Lipp. Er ging vor allem auf das zurückliegende Mofalangstreckenrennen, die "17 dreiviertel Sunden von Fischbach" ein, das er als den absoluten Höhepunkt bezeichnete. "Es war eine fantastische Veranstaltung, bei der die Ohrwürmer und die beteiligten Mitglieder des Jugendclubs Fischbach und der Musikverein Fischbach Hand in Hand zusammen gearbeitet haben", so Lipp. Stolz war Lipp auf den Anmelderekord bei zurückliegenden Rennen. Innerhalb 24 Stunden waren die über 50 Startplätze vergeben. Das "Fischbacher Mofarennen ist ein Aushängeschild für die ganze Gemeinde", so Lipp.

Ebenso stolz wie auf das Mofarennen war Lipp mit Blick auf die abgelaufene närrische Saison mit den absolvierten Auftritten der Ohrwürmer. Hier seien die Rückmeldungen überwältigend gewesen. Dass es bei den Ohrwürmern so gut funktioniert, habe auch mit der sehr guten Kameradschaft zu tun, die ganz bewusst gepflegt werde. So treffe man sich stets schon zwei Stunden vor der Busabfahrt zu Auftritten im "Ohr In", das ist der Raum der Ohrwürmer im Schmiedesteighaus, zum gemeinsamen Essen und Schminken. Dies fördere den Zusammenhalt, und das sei auch der Grund, weshalb man selbst zu Auftritten, die nicht so weit entfernt sind, immer den Bus nehme.