Brotspende: Starke Unternehmen sind Dreh- und Angelpunkt

Von Albert Bantle

Niedereschach. Bei der Brotspende wies Bürgermeister Martin Ragg auf die erfreuliche Gesamtentwicklung von Gewerbe und Handwerk in Niedereschach hin.

"Arbeitsplätze und starke, ortsansässige Unternehmen waren und sind Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg der Gemeinde Niedereschach", so der Schultes. "Der Erfolg unserer rührigen Unternehmer sowie ihrer fleißigen Mitarbeiter in unserer Gemeinde bedeutet auch zahlreiche, weitere Unternehmenserweiterungen mit der Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze", so Ragg weiter. Da es jedoch im aktuellen Gewerbegebiet "Zwischen den Wegen" eng werde, habe man im Gemeinderat im Herbst 2015 entschieden, in südlicher Richtung das Verfahren für ein neues Gewerbegebiet "Zwischen den Wegen II" in den Flächennutzungsplan einzuleiten. Hierfür benötigte man eine Stimmenmehrheit in der Verwaltungsgemeinschaft und damit die Zustimmung der Stadt Villingen-Schwenningen.

"Es war ein regelrechter Tiefschlag, als uns der Technische Ausschuss des Stadtrats VS Anfang Oktober diese Zustimmung verweigerte. Wir hatten dabei völlig unterschätzt, dass Verantwortliche in Villingen-Schwenningen offensichtlich die Gemeinde Niedereschach als eine Art Wirtschaftsmacht ansehen und ernsthaft befürchteten, Unternehmen aus Villingen-Schwenningen würden nun nach Niedereschach abwandern", so Ragg.

Ängste der Stadt VS vor kleiner Nachbargemeinde zerstreut

Folglich habe man sich mit Vertretern des Stadtrates sowie der Verwaltungsspitze an einen Tisch gesetzt. Dabei sei es gelungen, die Ängste der Stadt VS vor ihrer kleinen Nachbargemeinde zu zerstreuen. Nach der Zustimmung des Stadtrats VS sei nun der Weg frei, so dass der Aufstellungsbeschluss für das Gewerbegebiet "Zwischen den Wegen II" im Gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft gefasst werden konnte.

Auch konnte man in Niedereschach im vergangenen Jahr den Bau der Erschließungsstraße zu den ebenfalls neuen Gewerbeflächen Ösch III und IV abschließen. Der Grunderwerb für diese Straße sei zwar nicht einfach gewesen, daher freue es ihn umso mehr, dass nun für zwei wachsende, einheimische Betriebe diese neuen Gewerbeflächen erschlossen werden konnten.

Auch in Fischbach entwickeln sich mehrere Unternehmen sehr erfreulich und haben Platzbedarf, weshalb die Gemeinde in diesem Jahr 2016 das neue Gewerbegebiet "Riedwiesen Mitte" planerisch in Angriff nehmen wolle.

Der Gemeinderat werde sich in diesem Jahr intensiv darüber Gedanken machen, wo die zukünftige Wohnbauentwicklung im Kernort Niedereschach stattfinden soll. Die Erweiterung des Wohnbaugebiets "Steigäcker" in Fischbach 2014 habe sich ebenfalls als goldrichtig erwiesen: Von den sieben dort zur Verfügung stehenden Plätzen konnten bereits fünf vergeben werden.

Auch das Gebiet "Hornausenacker" in Kappel wecke spürbar Interesse. Ein Meilenstein konnte im Jahr 2015 in Schabenhausen gesetzt werden, da nach intensiven Gesprächen mit dem Regierungspräsidium das Verfahren zu einem Flächentausch im Flächennutzungsplan gestartet werden konnte. Damit rücke nun auch das schon längere Zeit gewünschte, neue Wohnbaugebiet "Badäcker" in Schabenhausen in greifbare Nähe.