Vahit Tan (links) überreichte dem Spielausschussvorsitzenden Andy Fechner als Zeichen der Dankbarkeit für die stets großartige Unterstützung einen Erinnerungswimpel. Für Fechner sucht der Verein im Übrigen noch einen Nachfolger. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Niedereschach setzt auf Fußballjugend / Mehr Spieler im Kader / Junge Leute identifizieren sich mit Verein

Von Albert Bantle

Niedereschach. Auf die eigene Fußballjugend setzt man beim SV Niedereschach.

Trainer Vahit Tan hat die meisten der aktuell in der ersten und zweiten Mannschaft spielenden Fußballer bereits im A-Jugendalter trainiert. Er ist sehr zuversichtlich, dass er mit den jungen Spielern gute Ergebnisse erzielen wird.

In ein bis zwei Jahren, so Tan voller Hoffnung, werde die erste Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga B Platz acht belegt hat, um den Aufstieg mitspielen können. Der in der abgelaufenen Saison sehr enge Spielerkader werde in der neuen Saison breiter aufgestellt sein, und aus der A-Jugend sei es zudem möglich, weitere Spieler einzusetzen. Beide Mannschaften, so Tan, hätten sich in der abgelaufenen Saison sehr gut präsentiert, sich gut und diszipliniert benommen und so für den Verein nach außen beste Werbung betrieben.

Angesichts des auch durch Verletzungen dezimierten Spielerkaders musste die zweite Mannschaft dabei mitunter von Anfang an in Unterzahl mit nur neun oder zehn Spielern agieren und sich "durchbeißen". Das sei alles andere als einfach gewesen. Ganz besonders dankte Tan dem ausscheidenden Spielausschussvorsitzenden, Andreas Fechner, der immer für die Mannschaft da gewesen sei. Beim Trainerstab werde es einige Veränderungen geben. Durch den nun auf insgesamt 32 Spieler angewachsenen Kader werde sich in der kommenden Saison der Konkurrenzkampf verstärken. Wenn man im Gegensatz zur abgelaufenen Saison vom Verletzungspech verschont bleibe, sieht Tan sehr zuversichtlich in die sportliche Zukunft.

Es sei eine Freude, zu erleben, wie sich die vielen einheimischen, jungen Spieler mit dem Verein identifizieren, sich einbringen, ehrenamtlich einsetzen und anpacken. Die Kameradschaft sei "einfach Klasse". Durch einen zurückliegen gemeinsamen Mallorca-Aufenthalt habe sich die Kameradschaft der Truppe noch weiter gefestigt, ergänzte der Vorsitzende Volker Frick. "Es ist eine Freude, mit diesen Menschen zusammen zu arbeiten", ergänzte er. Eine derart gute Kameradschaft und einen so tollen Zusammenhalt der Spieler untereinander habe man in Niedereschach seit vielen Jahren so nicht mehr erlebt.