Verabschiedet ins weitere Berufs- oder Schulleben wurden Schüler der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Zwei der 15 Abgänger beginnen eine Lehre / Rektor wünscht allen eine erfolgreiche Zukunft

Mit einem großartigen Unterhaltungsprogramm verabschiedete sich in der Schulsporthalle die 15 Schüler der Klasse 9a der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar.

Niedereschach. Gekonnt führten Tim Christmann und Celina Wild durch das Programm. Rektor Peter Singer bezeichnete diese kleine Klasse als eine ganz besondere Klasse mit einer spannenden Geschichte. Besonders deshalb, weil die 9a der letzte "Entlassjahrgang" der Werkrealschule sei und im Zuge der Einführung der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar vor fünf Jahren die "Pilotklasse" für die Bewerbung zur Gemeinschaftsschule war. Damals hinterließ die Klasse einen so guten Eindruck, dass es mit der Bewerbung am Ende auch bestens klappte. Spannend war die Geschichte der Klasse vor allem wegen der völlig neuen Zusammensetzung als sechste Klasse mit Schülern aus Dauchingen und Schwenningen.

Gut für die Klasse war hingegen die Kontuinität bei den Lehrern. Mit der engagierten und Ruhe ausstrahlenden Beate Frey habe man seit der fünften Klasse dieselbe Klassenlehrerin gehabt. Hinzu kam mit dem "coolen" Karl-Heinz Bartsch, der jetzt in den Ruhestand wechselt, ein weiterer Lehrer, der der Klasse ebenso wie die übrigen Fachlehrer gut getan hat.

Rektor Singer und Bürgermeister Martin Ragg zeigten sich begeistert. Ragg bezeichnete die Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar als "Herzstück" der interkommunalen Zusammenarbeit der Gemeinden Niedereschach, Deißlingen und Dauchingen. Ragg führte den Schülern am eigenen Beispiel vor Augen, wie wichtig es sei, sich in der Schulzeit möglichst viel Grundwissen anzueignen.

Besonders herzlich fielen die Worte der Vorsitzenden des Schulfördervereins, Julia von der Hardt, aus. Der Förderverein wurde im Rahmen der Aktion "Sicherer Schulweg" von der Klasse 9a großartig unterstützt. "Sperrholz-Kameraden" wurden gebaut. Diese sollen die Autofahrer auf die Schüler hinweisen. Auf einem solchen "Kameraden" konnten sich die Entlassschüler verewigen und von der Hardt hofft, dass die Holzfigur auf dem Schulgelände einen geeigneten Platz finden wird.

Das von den Schülern dargebotene Programm begeisterte. Eröffnet wurde dieses mit einem Gitarrenspiel, dann folgte eine "Handclap-Nummer". Bei der "Diabolo – Vorführung" grüßte das zurückliegende, überaus erfolgreiche Zirkusgroßprojekt der Schule. Ein Tanz und eine Bildershow über die Abschlussfahrt der Klasse nach Berlin, gelungene Einlagen der von Stefan Langhammer geleitete Schulband, bei der Karl-Heinz Barth als "Drummer" so richtig aufblühte, rundeten das Programm ab. Bewirtet wurden die Gäste von Schülern der achten Klasse.

Es war ein guter Jahrgang, den Rektor Peter Singer und die Klassenlehrer Beate Frey und Karl–Heinz Bartsch mit der Zeugnisausgabe verabschieden konnten. Alle haben die Prüfung für den Hauptschulabschluss erfolgreich bestanden. Der Preis des Schulbesten ging an Jeremias Wienke. Einen weiteren Preis gab es für Marian Schmidt. Ein Lob erhielten Celina Wild, Jolina Maxine Penke, Lea-Marie Hafner, Lisa Fuchs, Gina-Maria Eschle, Maurice Thiessen, Kevin Laatsch und Tim Christmann. Bestanden haben zudem Cevin Demand, Stanley Hesse, Darko Sekulowski, Niclas Weis und Daniel Solic. Zwei der 15 Schüler beginnen jetzt eine Lehre.