Freuten sich über den Erfolg der Existenzgründungsoffensive Niedereschach (EGON), die bei der bundesweiten Initiative "Deutschland – Land der Ideen" unter die 100 Preisträger kam (von links): Niedereschachs Bürgermeister Martin Ragg, Christine Montigel, Repräsentantin der Initiative, und Thilo Harms von der Deutschen Bank während der Preisverleihung bei der Brotspende. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde Niedereschach erhält Preis für Existenzgründungsoffensive bei bundesweitem Wettbewerb

Von Albert Bantle

Niedereschach. Ausgezeichnet wurde die Gemeinde Niedereschach mit einem Preis durch die von Bundesregierung und Bundesverband der Deutschen Industrie getragene Initiative "Deutschland – Land der Ideen". Das Projekt "Existenzgründungsoffensive Niedereschach" (EGON) schaffte es, unter die 100 Preisträger zu gelangen.

Die Auszeichnung des bundesweiten Wettbewerbs, bei dem es über 1000 Bewerbungen gab, überreichten Christine Montigel als Repräsentantin der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" und Thilo Harm von der Deutschen Bank. Die Bank ist nationaler Förderer der Initiative, auf deren Geschichte Christine Montigel bei der Preisverleihung im Rahmen der Brotspende einging.

"EGON gehört in die Reihe der auszeichnungswürdigen Projekte", betonten beide Redner am Sonntag im Einklang. Harms betonte, dass sich Niedereschach den Herausforderungen des demografischen Wandels stellt und EGON dazu einen wichtigen Beitrag leistet. "Wir brauchen den ländlichen Raum für die Zukunft und kleine, mittelständische Betriebe als treibende Kraft, und wir brauchen die ländlichen Regionen als Quelle für kreative Ideen, um die Probleme von Morgen zu lösen", betonte Harms, darauf verweisend, dass Niedereschach stolz auf diese Auszeichnung sein und nun den Titel "Ausgezeichnete Gemeinde" tragen darf.

Bürgermeister Martin Ragg freute sich riesig über die Auszeichnung und fügte aber sogleich an: "EGON bin nicht ich". Dahinter stehe ein ganzes Team, erklärte der Schultes und nannte namentlich seinen Amtsvorgänger Otto Sieber, Manuela und Max Fauler, Walter Pankoke, Rolf Zahel und Bernhard Damm, die alle zum EGON-Team gehören. Bernward Damm war es, der die Idee hatte, sich um einen Preis bei "Deutschland – Land der Ideen" zu bewerben, und er hat die Bewerbung auch ausgearbeitet. Im Namen des gesamten EGON- Teams dankte Ragg auch allen anderen Partnern, die mit im Boot sind, angefangen vom Ministerium für Wirtschaft und Finanzen in Stuttgart.