Bürgermeister Martin Ragg entzündet das olympische Feuer bei der Kinderolympiade. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm offiziell eröffnet / Im Anschluss Kommandoübergabe bei der Patenkompanie der Gemeinde

Von Albert Bantle

Niedereschach. Zum Niedereschacher Ferienstart war rund um die Eschachhalle viel geboten. So wurde am Nachmittag das Kinderferienprogramm mit einer Kinderolympiade offiziell eröffnet. Am Abend ging es im Rahmen einer öffentlichen Kommandoübergabe mit anschließender Barbecue-Party dann "militärisch" zu.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr ließ es sich die Gemeinde Niedereschach auch in diesem Jahr nicht nehmen, für Groß und Klein und Jung und Alt einen sehr abwechslungsreichen Tag zum Ferienbeginn zu bieten. Die Kinder und auch die Erwachsenen hatten ihre helle Freude.

Über 50 Kinder waren dabei vor allem von der angebotenen Kinderolympiade begeistert, die von der Bläserjugend Niedereschach und ihrem Vorsitzenden Sascha Vosseler organisiert worden war. Und ganz dem olympischen Geist entsprechend, eröffnete Bürgermeister Martin Ragg die Niedereschacher Kinderolympiade mit dem Entzünden des olympischen Feuers. Die Kinder zeigten dann bei verschieden Geschicklichkeitsspielen ihr Können. Viel Spaß bereitete ihnen auch ein gemeinsames "Fangspiel".

Mit dabei bei der Veranstaltung war die Patenkompanie der Gemeinde. Nach drei Jahren übergab der Chef der vierten Kompanie des Jägerbataillons 292 aus Donaueschingen, zu der seit 1976 eine enge und lebendige Patenschaft mit der Gemeinde Niedereschach besteht, Hauptmann Sebastian Hagen, das Kommando an seine Nachfolgerin, Hauptmann Stefanie Reichle.

An der Kommandoübergabe nahmen rund 130 Soldaten der Patenkompanie im Rahmen einer feierlichen Zeremonie Aufstellung. Die Kommandoübergabe wurde vom Bataillonschef, Oberstleutnant Alexander Stühmer, durchgeführt. Im Anschluss an die Zeremonie startete dann die Barbecue-Party. Es gab leckeres Essen vom Grill und beste musikalische Unterhaltung.