Alles bereit für die zweite Welle: Cheforganisator Walter Erne (rechts) und das Helferteam des FC Kappel erwarteten gestern knapp 70 Kinder zu den Kickferien. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

70 Kinder aus der gesamten Region trainieren bei Kappel

Niedereschach-Kappel (spr). Die Kickferien des FC Kappel sind weiterhin der Renner schlechthin: Nach dem Rekordbesuch in der ersten Woche trainieren nun etwa 70 Kinder aus der gesamten Region auf der idyllisch gelegenen Anlage oberhalb Kappels.

Die Organisatoren hatten alles bestens vorbereitet. Fußball spielen ohne Leistungsdruck, sondern aus Spaß an der Sache, neue Freunde finden und einfach eine gute Zeit mit Sport und Spaß haben: Dafür steht das Camp des FC Kappel, und diese Ausrichtung kommt an. Erfahrene Jugendtrainer des Vereins kümmern sich um die Mädchen und Jungs, Langeweile ist ein Fremdwort.

Zugute kommt dem Verein bei dem Angebot die hervorragende Infrastruktur: Der neue Kunstrasenplatz kennt ebenso wenig Ermüdungserscheinungen wie die Kinder selber, und dank des engagierten Pächters des Clubheims, der Familie Silva, ist auch für beste Verpflegung mit Essen und Trinken gesorgt.

Gestern wurden die Gruppen nach Altersklassen aufgeteilt und nach Herzenslust gebolzt. Wie gut das Angebot ankommt, zeigt die hohe Rate der Wiederholungsbucher. Nicht nur, dass Kinder gleich beide Wochen am Start sind, viele Teilnehmer lassen sich schon seit Jahren das Camp nicht entgehen.

Am Donnerstag gibt es ein kleines Abschiedsturnier, so richtig mit Einlaufen, Schiri und Stadionsprecher, und dann dürfen sich die Kinder einmal wie die Profis von morgen fühlen. Denn wenn der Leistungsgedanke in Kappel nicht im Vordergrund steht: Gegen eine Karriere bei einem großen Klub hätte natürlich niemand etwas.