Der Vorstand des Jugendclubs Schabenhausen darf sich freuen: Die jungen Leute bekommen in den Räumen der früheren Schabenhauser Feuerwehr einen eigenen Clubraum. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Haushaltsplan steht im Mittelpunkt / Jugendliche erläutern Ausbaupläne im Gemeinderat

Von Albert Bantle

Bereits jetzt startete der Ortschaftsrat Schabenhausen mit den Planungen für den Haushaltsplan.

Niedereschach-Schabenhausen. "Bitte trennen Sie in Ihren Überlegungen das Machbare vom Wünschenswerten, denn nur das Erstere hat Chancen auf Realisierung", so Bürgermeister Martin Ragg zu Beginn der Beratung. Ragg wies darauf hin, dass im laufenden Haushaltsplan für die Sanierung des Friedhofs in Schabenhausen bereits Mittel eingestellt sind. Diese Maßnahmen können laut Ortsvorsteher Alfred Irion in diesem Jahr komplett abgeschlossen werden.

Auch einige Erneuerungsarbeiten innerhalb des Kindergartens in Schabenhausen sollen noch in diesem Jahr erledigt werden. Ortsvorsteher Alfred Irion steht diesbezüglich in Kontakt mit heimischen Handwerkern, die sich einbringen wollen. Diese Maßnahme soll möglichst in den Kindergartenferien umgesetzt werden.

Dringender Handlungsbedarf besteht auch für die Abdichtung des Flachdachbereichs des Kindergartens. Hier habe sich die Problematik verschärft und aktuell laufen Untersuchungen, was genau zu tun ist, so Bürgermeister Ragg.

Was die Investitionen für das Jahr 2017 angeht, gab sich der Ortschaftsrat mit Blick auf die Finanzlage der Gemeinde recht bescheiden. Einzig der Ausbau eines Raums in der Schlierbachhalle zu einem Jugendclubraum steht auf der Wunschliste.

Ortsvorsteher Alfred Irion steht deswegen mit den Jugendlichen in Kontakt. Es soll ein schmucker Raum für den Jugendclub Schabenhausen entstehen. Die Jugendlichen drücken bereits mächtig auf das Tempo, doch ganz so schnell wird es wohl nicht gehen. Zunächst müssen die Kosten erfasst werden und dann muss die Finanzierung sichergestellt werden. Am 18. Juli, so Bürgermeister Ragg, werden sich die Jugendlichen im Gemeinderat vorstellen und dort auch ihre Ausbaupläne erläutern.

Mit Blick auf das zurückliegende Frauengespräch informierte Bürgermeister Ragg die Räte auch über den Wunsch der Schabenhauser Frauen, wonach auf dem Friedhof eine Toilette und im überdachten Bereich vor der Friedhofshalle einige zusätzliche Sitzgelegenheiten fehlen. Eine Toilette befinde sich in der Friedhofshalle, sie sei jedoch nur bei Beerdigungen geöffnet. Weitere Sitzgelegenheiten sind geplant.

Ortschaftsrat Wilfried Greinus ging auf einen zurückliegenden Starkregen ein. Dabei habe es im Friedhofsbereich und am Kohlerberg große Probleme durch Hochwasser und dabei angeschwemmten Humus gegeben. Ein solcher Vorfall sei als höhere Gewalt anzusehen, so Jürgen Staiger. Trotzdem sollte man dort, wo es mit einfachen Mittel möglich ist, Abhilfe schaffen, so Greinus und sieht hierfür eine Möglichkeit im Bereich des Kohlerbergs, wo im Waldbereich vom dortigen Teerweg aus Regenwasser in den Wald abgeleitet werden könnte. Durch das Auffräsen einiger Gräben im Bereich des Kohlerberges, könnten ebenfalls Verbesserungen erreicht werden.

Ortsvorsteher Alfred Irion erkundigte sich nach dem Stand des laufenden landwirtschaftlichen Wegebauprogramms. Das werde derzeit abgearbeitet, so Ragg. Ortsbaumeister Leopold Jerger achte dabei sehr auf die Priorität.

Mit Blick auf das nächste landwirtschaftliche Wegebauprogramm bat Ragg die Ortschaftsräte alle noch vorhandenen Wünsche zu melden. Was letztlich in das neue Programm aufgenommen wird, werde dann nach erfolgter Priorisierung entschieden.