Der Zusammenhalt beim FC Fischbach stimm. Und so kamen beispielsweise in diesem Jahr auch zahlreiche Mitglieder zur Hauptversammlung. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: FC-Fischbach-Vorsitzender Johannes Korte blickt zuversichtlich auf kommende Saison

Niedereschach-Fischbach (alb). Zuversichtlich blickt der Vorsitzende des FC 1920 Fischbach, Johannes Korte, in die Zukunft seines Vereins. Das hat vor allem damit zu tun, dass der FC über sehr gute Strukturen verfügt.

Wie die zwei Mannschaften des FC in der kommenden Saison abschneiden werden, darüber wagt Korte, auch mit Blick auf die zurückliegende Saison, jedoch keine Prognose.

Zunächst einmal geht sein Blick zurück, ehe der FCF am Wochenende die ersten Spiele der neuen Saison bestreitet. Auch im vergangenen Jahr habe der Vorstand alles dafür getan, den Verein gut zu führen und nach vorne zu bringen. Aus seiner Sicht ist dies auch gelungen.

Auf die erste Mannschaft eingehend, die nach dem Aufstieg nun das fünfte Jahr in der Kreisliga A spielt, war Korte, genau wie jetzt, auch sehr gespannt, wie es laufen würde. Die Mannschaft sei recht gut gestartet. Was diese zeigte, sah zunächst nach dem ersten Saisondrittel recht vielversprechend aus.

Doch so ging es nicht weiter. Das Karriereende von Andy Waibel, viele verletzungsbedingte Ausfälle und Mittwochsspiele, bei denen der FCF aus verschiedenen Gründen kaum eine Mannschaft zusammenbekam, bremsten den Tatendrang ein wenig. "Hinzu kamen Platzverweise, welche eigentlich völlig unnötig und leider nicht mal mehr mit jugendlichem Leichtsinn zu erklären waren. Am Ende blieb ein versöhnlicher neunter Platz und die Erkenntnis, dass wir noch ein wenig Arbeit vor uns haben", sagte der FC-Vorsitzende.

Die zweite Mannschaft spielte dagegen eine tolle Saison. Zuhause hat sie kein Spiel verloren, am Ende 98 Tore geschossen und mit 60 Punkten Platz fünf der Kreisliga B erlangt. Die Spieler zeigten einmal mehr, dass sie eine wertvolle Basis für die erste Mannschaft sind. "Zusammengefasst kann man sagen, dass wir eine tolle aktive Mannschaft in Fischbach haben", sagte Korte. Es herrsche ein guter Zusammenhalt, was auch vom Trainerteam gefördert werde.

In so einer guten Gemeinschaft sei man gleich doppelt emotional. Es werde hart trainiert und gefeiert. Es müssten aber auch Arbeiten erledigt und Dienste verrichtet werden. Dass dabei auch mal der eine oder andere Konflikt aufkomme, sei ganz normal. "Ich denke, dass unsere Mannschaften und das Trainerteam das sehr gut hinbekommen", so Korte weiter.

Ein weiterer wichtiger Punkt der vergangenen Saison war aus Sicht von Korte sicherlich die Vertragsverlängerung mit dem Trainer Günter Hirsch und dessen Co-Trainer Valentin Klemann. Beide haben bereits im Dezember 2016 zugesagt, für die kommende Saison 2017/2018 als Trainer in Fischbach zu bleiben Das zeigt Korte, dass sich beide in Fischbach wohlfühlen, das Potenzial in der Mannschaft erkannt haben und es weiter auf- und ausbauen wollen. Hierzu gehöre auch, dass man Schwächen und Stärken erkenne.

Und damit richtet sich der Blick von Korte in die Zukunft. Dazu gehören auch die Neuzugänge für die kommende Saison. Seltan Weldegergs vom A-Junioren FC 08 Villingen, Dominik Link vom FC Mönchweiler und Radomir Horvat vom SV Horgen heißen die drei neuen Spieler. Korte hofft, dass die neuen Spieler schnell in die Mannschaft integriert werden. "Der gesamte Vorstand ist davon überzeugt, dass wir somit einen weiteren Grundstein für eine erfolgreiche neue Saison gelegt haben", sagt Korte. Beim FC Fischbach herrscht eine familiäre Atmosphäre und viele fleißige Mitgliede bringen sich da ein, wo ihre Stärken und Talente liegen.