Die "selbstgestrickten" Hinweisschilder verschwinden zugunsten einheitlicher Wegzeichen. Thomas Kammerer vom Bauhof bringt sie an. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsbild: Trotz hoher Kosten erhält Fischbach neue Schilder

Von Albert Bantle

Schon vor drei Jahren hat der Fischbacher Ortschaftsrat sich für einheitliche Hinweisschilder ausgesprochen. Mehrfach wurde die Maßnahme diskutiert und aus finanziellen Gründen verschoben. Nun ist es soweit: Die neuen Schilder kommen.

Niedereschach-Fischbach. Unter der Federführung von Bauhofmitarbeiter Thomas Kammerer werden die einheitlichen, an die bereits vorhandenen Hinweisschilder im Ortskern Niedereschach angepassten Schilder, derzeit in der Fischbacher Ortsmitte installiert. Stolze 13 477 Euro kosten sie laut Angebot einer Fachfirma.

Genau an diesen Kosten störte sich bei der vergangenen Diskussion im Gemeinderat Rüdiger Krachenfels. Er hielt es gleichzeitig für nötig zu betonen, dass seine Ablehnung absolut nichts mit Fischbach zu tun habe. Er würde diese Maßnahme wegen der Kosten auch in Niedereschach ablehnen. Auf der einen Seite müsse man sparen, wenn es um das Schulmittagessen gehe, und auf der anderen Seite brauche man Schilder zum Friedhof und zum römischen Gutshof, wo ohnehin schon welche ständen – auch wenn sie nicht einheitlich seien. Und was die Gewerbetriebe betreffe, so könne ja auch jede Firma in Fischbach ihr eigenes Hinweisschild aufstellen.

Auf den Einwurf von Fischbachs Ortsvorsteher und Gemeinderat Peter Engesser, wonach eine Einheitlichkeit gewünscht sei, konterte Krachenfels, dass es doch werbetechnisch besser sei, wenn sich jeder mit seinem eigenen Logo präsentieren könne. Bürgermeister Martin Ragg verwies darauf, dass man nun schon so lange an diesem Projekt gearbeitet habe und auch in jeder Gemeinde eine einheitliche, vernünftige Ortsbeschilderung vorherrschen solle. Sie zeige auch im Sinne aller, "dass wir zusammengehören".

Engesser wies darauf hin, dass Fischbach im vergangenen Jahr aus Solidarität und wegen der knappen Finanzen auf die Beschilderung verzichtet habe, obwohl die Mittel bereits im Haushalt eingestellt waren. Es sei schon lange Wunsch der Fischbacher, dass die Beschilderung einheitlich gestaltet werde.

Nun können sich die Bewohner freuen, denn bereits in wenigen Tagen, so Thomas Kammerer, werde man mit der aufwendigen Installation starten. Es mussten auch Fundamente gegraben und ausbetoniert werden, um die Metallrahmen für die Hinweisschilder standfest verankern zu können.

Den einen ist es zu teuer, die anderen freuen sich. Fakt ist: In der Fischbacher Ortsmitte werden derzeit einheitliche Hinweisschilder installiert, was wiederum bedeutet, dass die dort bislang vorhandenen "selbstgestrickten" Hinweisschilder verschwinden werden.