Alle Hände voll zu tun hatte das Team der Schabenhauser Vereinsgemeinschaft. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schabenhauser Vereine würdige Gastgeber der Brotspende / Frischer Most aus Kappel

Von Albert Bantle

Niedereschach. Eine großartige Gemeinschaftsleistung steckt Jahr für Jahr hinter der Brotspende die zu den jährlichen Höhepunkten in der Gesamtgemeinde gehört.

In diesem Jahr erwiesen sich die Schabenhauser Vereine als würdige Gastgeber, die alles bestens im Griff und organisiert hatten.

Bereits am Sonntagvormittag waren dabei die Helferinnen und Helfer des Musikvereins Schabenhausen, der Feuerwehr Schabenhausen, der Narrenzunft Schabenhausen, des Kindergartenverein Schabenhausen und der Theatergruppe Schabenhausen in der Küche der Eschachhalle in Aktion und schmierten Hunderte von Butter- und Schmalzbroten und richteten auch sonst in der Küche und in der Halle alles her, damit am Nachmittag bei der Brotspende alles reibungslos verlaufen konnte.

Schabenhausens Ortsvorsteher Alfred Irion in seiner Eigenschaft als Sprecher der Vereinsgemeinschaft, dankte den vielen Helferinnen und Helfern aus Schabenhausen für ihren Einsatz und dankte auch allen anderen, die zum Gelingen der Brotspende 2015 beigetragen haben.

Dazu gehörten auch Hallenmanager Andy Haberer, Gemeinderat Siegfried Reich aus Kappel, der kostenlos den Most bereit gestellt hat, Herbert Staiger von der Metzgerei Staiger aus Villingen für den gespendeten Griebenschmalz, Waltraud Bantle aus Fischbach für die gespendete Butter, Jens Jornitz der zum Selbstkostenpreis im Niedereschacher Backhaus das herrlich mundende frische Brot gebacken hat und der Gärtnerei Weißer aus Schabenhausen für den auf Leihbasis bereit gestellten herrlichen Blumenschmuck.

Alle Hände voll zu tun hatte das Team der Vereinsgemeinschaft Schabenhausen schon am Sonntagvormittag beim Zurechtschneiden der Brotlaibe und dem Schmieren der Butter- und Schmalzbrote. Die frischen Bauernbrote aus dem Backhaus in Niedereschach die frisch gestrichenen Butter- und Schmalzbrote waren optisch und kulinarisch ein Genuss.