Gustav Herbst und Sabine Mund berichteten von Erfahrungen mit Flüchtlingen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen befassen sich mit Schicksalen

Niedereschach (alb). Die Flüchtlingshilfe stand beim Frauenfrühstück der Frauengemeinschaft Niedereschach im Moritzstüble im Mittelpunkt.

Zu Gast waren der Vorsitzende des Radfahrerverein Viktoria 1910, Gustav Herbst, und Sabine Mund, die beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Bereich der Flüchtlingshilfe tätig ist.

Der RV Viktoria betreut zwei aus Eritrea stammenden Flüchtlinge, die mittrainieren. Damit die beiden Radsportler nun bald im Freien Rad fahren können, fehlten hierzu noch die geeigneten Radsportschuhe. Deshalb hatte sich die Frauengemeinschaft entschlossen, an diesem Frühstücksmorgen für die beiden Flüchtlinge zu sammeln und hier ein Stück weiter zu helfen.

Monika Reich als Organisatorin des Frühstücks freute sich über den guten Besuch. Es war eine Freude zu hören, wie sich die beiden Männer aus Eritrea bereits beim RV integriert haben.

Sehr interessant waren auch die Ausführungen von Sabine Mund, die als Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes in der Flüchtlingsbetreuung tätig ist.