Vorsitzender zufrieden mit Besucherzahl / Münzerfest im September

Niedereschach (alb). Gut besucht war am vergangenen Sonntag das Heimatmuseum der Gesamtgemeinde in Fischbach. Und dies trotz des unsicheren Wetters und einiger Veranstaltungen im Umkreis, so der Vorsitzende des Geschichts- und Heimatvereins, Hans Otto Wagner, hoch erfreut. Zustande kommen diese guten Besucherzahlen, so Wagner, durch die treuen Stammbesucher und viele Publikationen.

Auch am vergangenen Sonntag waren die Besucher begeistert vom Heimatmuseum und von dem, was der Geschichts- und Heimatverein zusätzlich zur dauerhaften Ausstellung an Sonderaktionen bietet. Der Geschichts- und Heimatverein wird die Ausstellung im Juli und die Filmvorführung über die Landwirtschaft im Südwesten in den letzten 100 Jahren noch einmal wiederholen. Vorrang hat beim Geschichts- und Heimatverein derzeit jedoch das Großprojekt, das Münzerfest, das am 12. und 13. September in Fischbach stattfindet und die wenigen aktiven Mitglieder des Vereins stark in Anspruch nimmt. "Ohne Delegieren und die spezialisierte Mitarbeit von Narrenzunft und Kirchenchor sowie der guten finanziellen Rücklage durch unsere Sponsoren könnten wir das Münzerfest nicht bewältigen. Auch einige Akteure aus der Gesamtgemeinde konnten wir schon gewinnen, so dass wir hoffen, den Schwerpunkt auf ein soziales Bürgerfest der Gesamtgemeinde legen zu können. Neben dem festlichen werden wir auch den kulturellen Charakter behalten, da sowohl der Ablauf als auch Inhalt und Zweck sich daran orientieren", führt Wagner aus, der sich riesig auf das Fest im September freut.

Wie schon in den vergangenen Jahren wird auch beim diesjährigen Münzerfest in Fischbach auch wieder Musik geboten.