Pfingsten: Stattdessen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche / Fürbitten mit aktuellem Bezug

Niedereschach ( alb). Wegen der vorhergesagten Gefahr von Schauern und Gewittern fand am vergangenen Samstagabend die geplante Prozession von der katholischen Kirche vorbei an zwei weiteren Stationen bis zur Bruder-Konrad-Kapelle und die dann vor der Kapelle als ersten Pfingstgottesdienst geplante Eucharistiefeier unter freiem Himmel, nicht statt.

Im Nachhinein war das schade, denn das Wetter hätte die Prozession und die Eucharistiefeier letztlich zugelassen. Da sowohl die Prozession als auch die Eucharistiefeier jedoch auch einiges an Vorbereitungen erfordert hätten und die Wettervorhersage nicht allzu günstig war, gab Pfarrer Alexander Schleicher in der katholischen Mauritiuskirche, in welcher ursprünglich nur ein erster Gebetsimpuls vorgesehen war, bekannt, dass auf die Prozession und die Eucharistiefeier verzichtet werde und der Gottesdienst in der Pfarrkirche stattfinde. In seiner Predigt ging Schleicher auf die Apostelgeschichte und den Tag ein, an dem die verängstigten Jünger Jesu vom Heiligen Geist erhellt wurden. Sie konnten plötzlich in mehreren Sprachen reden und erhielten den Auftrag Christi, das Evangelium zu verbreiten. "Gottes Geist kann man nicht irgendwie in eine Schublade stecken", so Schleicher weiter und dazu auffordernd, sich den Atem Gottes neu schenken zu lassen. In den Fürbitten erbaten sich die Gottesdienstbesucher klare Zeichen für den Erhalt der Umwelt und des Klimas und gegen deren Zerstörung, ebenso wie im Flüchtlingsbereich eine Abschiebepraxis im Sinne der Menschlichkeit, sowie für das Heilige Land einen dauerhaften Frieden.

Am Ende des Gottesdienstes wurde von der stellvertretenden Vorsitzenden des Pfarrgemeindesrates, Christine Blessing, Elfriede Rist verabschiedet, die sich über viele Jahrzehnte hinweg um den Blumenschmuck in der Bruder Konrad Kapelle gekümmert hat. Danach waren die Gottesdienstbesucher zu einem Umtrunk eingeladen.