Ratsinformationssystem und Tablet-Computer halten Einzug

Niedereschach (alb). Einstimmig beschloss der Niedereschacher Gemeinderat am Montag die Einführung eines Ratsinformationssystems (Sitzungsmanagement) über das Rechenzentrum (Kiru) in Reutlingen. Ziel ist es, die Papierflut einzudämmen.

Auch die Ortschaftsräte sollen das System nach der Einführung nutzen können. Bisher erfolgt der Versand der oft umfangreichen Sitzungsunterlagen auf dem Postweg und in Papierform – immer am Mittwoch vor der Sitzung. Da die Sitzungen des Gremiums in der Regel am Montag stattfinden und die Post mindestens einen Tag für die Zustellung benötigt, bleiben den Räten zur Einsicht in die Vorlage nur wenige Tage.

Auch sind die Sitzungsunterlagen immer umfänglicher geworden, so dass die Mitglieder des Gremiums sich im Vorfeld nur eingeschränkt mit dem Sachverhalt auseinandersetzen konnten.

Die Verwaltung ist der Meinung, dass durch die Einführung eines Sitzungsmanagements, die Gremiumsarbeit erleichtert wird und die Abläufe innerhalb der Verwaltung optimiert werden können. Die Einführung wurde schon in den Haushaltsberatungen thematisiert und die notwendigen Mittel wurden bereitgestellt.

Zu den Kosten des Ratsinformationssystems und den einzelnen Schritten der Einführung berichtete Verwaltungsmitarbeiter Andreas Meyer, dass sich die Gesamtkosten für die Einführung inklusive der noch zu beschaffenden Tablets für die Gemeinde- und Ortschaftsräte auf 15 638,82 Euro belaufen werden. Welche Tablets angeschafft werden und welches Betriebssystem man verwendet, solle in einer der nächsten Sitzungen entschieden werden, so Meyer.