Rüdiger Krachenfels wies in der jüngsten Gemeinderatssitzung auf eine Blumenwiese vor einem Anwesen in Sinkingen hin. Sein Wunsch ist, dass es solche blühenden Wiesen vermehrt in Niedereschach geben soll. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsbaumeister plant Blumenwiesen

Niedereschach (alb). Gemeinderat Rüdiger Krachenfels fragte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats nach, was es mit den Erdaushubhaufen am römischen Gutshof in Fischbach auf sich habe. Hierzu erklärte Ortsvorsteher Peter Engesser, dass der Parkplatz beim römischen Gutshof von einer Hegauer Firma stamme, die derzeit in Fischbach für die Stadtwerke Villingen-Schwenningen den Gasanschluss vornehme. Die Firma nütze den dortigen Parkplatz als Lagerplatz für ihren Aushub.

Des Weiteren wies Rüdiger Krachenfels auf eine Blumenwiese vor einem Anwesen in Sinkingen hin. So könnten auch verschiedene Flächen der Gemeinde aussehen, und dies wäre auch sein großer Wunsch. Ortsbaumeister Leopold Jerger sagt zu, dass die Gemeinde im kommenden Jahr entsprechende Blumenwiesen an bestimmten Punkten in der Gemeinde pflanzen wolle.

Gemeinderat Walter Pankoke kritisierte die Parksituation im Bereich der Beroldinger Straße, vor allem im Bereich der Anwesen 4 bis 8. Er bittet darum, dass die Gemeinde darauf achtet, dass dort nicht immer auf dem Gehweg geparkt wird.

Außerdem fragte Pankoke nach, in wie weit die Gemeinde mit der Flüchtlingsproblematik befasst ist. Hierzu wurde seitens der Verwaltung erklärt, dass man dies aktuell noch im Griff habe und man guter Dinge sei, dass dies so bleibe.