Verwaltung schneidet Bebauungsplan für Werner zu / Häuslebauer in Fischbach können in Sommer beginnen

Niedereschach (alb). Baugesuche nahmen in der Sitzung des Niedereschacher Gemeinderates einen breiten Raum ein.

"Nägel mit Köpfen" machte der Gemeinderat mit Blick auf die Erweiterung des Neubaugebiets "Steigäcker I" in Fischbach, damit dort die Bauherren aller Voraussicht nach noch in diesem Sommer mit dem Bau beginnen können. Sieben Bauplätze sollen im Zuge der Erweiterung geschaffen werden, fünf dieser Plätze seien bereits fest vergeben, erklärte Hauptamtsleiter Timm Maier. Die Erschließungsarbeiten wurden zum Preis von 190 308,01 Euro an die Firma Müller Team Bau als billigste Bieterin an eine heimische Firma vergeben. Der Verkaufspreis für den voll erschlossenen Quadratmeter Bauplatzfläche wurde mit 104,85 Euro festgesetzt. Familien mit Kindern erhalten beim Erwerb eines Bauplatzes bei einem Kind 3500 Euro und bei zwei und mehr Kindern 5000 Euro als Zuschuss der Gemeinde.

Damit die Familien Werner aus Niedereschach ihr Bauvorhaben in Kappel mit der damit verbundenen Sanierung sowie dem Umbau des ehemaligen "Löwen" in Kappel und dem dazu gehörenden alten Sägewerk umsetzen können (wir berichteten), will die Gemeinde einen auf das Bauvorhaben zugeschnittenen Bebauungsplan aufstellen. Hauptamtsleiter Maier erklärte, dass für den 14. April eine frühzeitige Beteiligung der Bürger in Form einer Informationsveranstaltung im Rathaus stattfinden werde. Dann bestehe für die Bürger auch die Möglichkeit, sich zu äußern. Ilse Melhorn bat um Auskunft darüber, weshalb bei den Sitzungsunterlagen bereits das Ergebnis einer schalltechnischen Untersuchung mit dabei ist. Maier erklärte, dass diese Untersuchung jetzt noch nicht vorgelegt werden müsste, da die Gemeinde das Verfahren jedoch sehr zügig voran treiben will, werden frühzeitig viele Unterlagen vorgelegt.

Das Gremium stimmte außerdem dem Neubau eines Carports in der Fichtenstraße in Niedereschach zu, ebenso der hierfür notwendigen Befreiung von den Vorschriften des Bebauungsplans Grund-Nord, in denen eine massive Bauweise vorgeschrieben ist. Die Garagen dürfen demnach nun auch in Holz gebaut werden.

Weiter beschloss das Gremium, der Überdachung eines Abladeplatzes und dem Anbau eines Geräteschuppens im Fischbacher Gewerbegebiet zuzustimmen. Kein Hindernis war dabei ein für die Gemeinde eingetragenes Leitungsrecht.

Der Gemeinderat stimmte auch dem Neubau einer Lagerhalle mit Wohnhaus und Garage im neuen Gewerbegebiet "Zwischen den Wegen" in Niedereschach zu. Das Landratsamt hatte nachträglich eine Zustimmung des Gemeinderats zur Errichtung eines Wohnhauses für den Betriebsinhaber neben dem geplanten Neubau der Lagerhalle gefordert. Bei diesem Tagesordnungspunkt erklärte Michael Asal, dass er es nicht optimal finde, wenn im Gewerbegebiet zu viele Wohnhäuser gebaut werden. Bei der Aufstellung des nächsten Bebauungsplans für ein Gewerbegebiet könne man dieses Thema in Ruhe ausdiskutieren, entgegnete Bürgermeister Martin Ragg. Bislang ist der Bau einer Betriebswohnung in Gewerbegebieten im Bebauungsplan stets zugelassen.