Bei einem Grillfest blickte die Liste für Bürgerbeteiligung und Umweltschutz auf die abgelaufene Legislaturperiode des Gemeinderats zurück. Foto: LBU Foto: Schwarzwälder-Bote

Liste für Bürgerbeteiligung und Umweltschutz nicht mehr im Rat

Niedereschach. Die Liste für Bürgerbeteiligung und Umweltschutz (LBU) hatte ihre Aktiven zum Grillfest eingeladen. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Vorsitzende Elisabeth Beck-Nielsen für die geleistete Mitarbeit. Ganz besonders dankte sie Friederike Rabus, die als bislang jüngste Gemeinderätin und zuletzt einzige LBU-Vertreterin im Gemeinderat "bis zum Ende der Wahlperiode durchgehalten hat".

Dies sei, so die Vorsitzende, nicht hoch genug einzuschätzen. "Wer sich wie Friederike Rabus in einem so extrem Männer dominierten Gremium zurechtfindet und sich dabei auch noch mit Kompetenz und Sachverstand behauptet, hat den Dank aller Mitbürger verdient", so Beck-Nielsen.

Rabus dankte allen Mitstreitern für deren aktive Unterstützung. Sie schloss nicht aus, wenn sie beruflich näher bei Niedereschach tätig ist, wieder für das Gremium zu kandidieren. In den fünf Jahren als Einzelkämpferin habe sie viel gelernt. In der LBU, die diesmal keine Kandidaten für das Ratsgremium aufstellte, werde sie weiterhin aktiv mitarbeiten, betonte Rabus.