Verstärkung hat nun das Sonntag-Kaffeeteam erhalten, das nun von Monika Weißer (links) willkommen geheißen wurde. Unser Bild zeigt außerdem (von links) Susanne Vimon, Silvia Palmer, Edgar Jerger und Monika Jerger. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziale Drehscheibe: Helfer willkommen

Niedereschach (alb). Mit Silvia Palmer, Susanne Vimon, Edgar Jerger und Monika Jerger hat das Sonntags-Kaffeeteam der Sozialen Drehscheibe Niedereschach (SDN) in der Cafeteria des Pflegehauses Verstärkung bekommen. Die Vorsitzende der SDN, Monika Weißer, freute sich riesig über diesen Zuwachs im ehrenamtlichen Bereich. Gerade das Sonntagsteam sei bislang personell doch recht dünn besetzt gewesen, so dass hin und wieder sogar der eine oder andere sonntägliche Öffnungstermin abgesagt werden musste. Durch die nun erfolgte Verstärkung wird es künftig für alle einfacher, so Monika Weißer, denn nun treffe es die Ehrenamtlichen, die sonntags die Cafeteria von 15 bis 17 Uhr betrieben, nur noch alle paar Wochen. Schließlich solle der Dienst in der Cafeteria des Pflegehauses am Eschachpark nicht in Stress ausarten.

"Das tut es nie", meinte hierzu Otto Sieber, der mit seiner Frau Theresia und Enkel Elias ebenfalls zum Kaffeeteam gehört. Er selber, so Sieber, genieße die schönen und gemütlichen Runden und die netten Gespräche, die an diesen Sonntagnachmittagen zwischen den Bewohnern des Pflegehauses, deren Angehörigen und auch allen sonstigen Besuchern zu Stande kämen.

Bekanntlich ist die Cafeteria an den Sonntagnachmittag so wie auch am Dienstagnachmittag zugänglich, auch für die Öffentlichkeit. Zum Konzept des Pflegehauses gehört es, dass sich dort Bewohner und Bürger treffen und miteinander kommunizieren können. Meist kennt man sich sogar, da die meisten Bewohner des Pflegehauses aus der Gesamtgemeinde kommen. "Wir gehen nach unserem Dienst immer ganz zufrieden wieder nach Hause", so Otto und Theresia Sieber im Einklang.

Monika Weißer würde sich über weitere neue Helfer, die vielleicht auch am Dienstagnachmittag mit dabei sein könnten, sehr freuen. Die gemütlichen dienstäglichen und sonntäglichen Kaffeerunden im Pflegehaus, brächten auch den Ehrenamtlichen Freude und Erfüllung. Und wer erst einmal den "Sprung" geschafft habe, sei stets gerne mit dabei, so die engagierte Vorsitzende. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit bei ihr melden unter Telefon 07728/91 224 oder per E-Mail unter Monika-Weisser@t-online.de.