Gemeinderat stellt Entscheidung über Bau von Pferdeboxen zurück

Niedereschach (alb). Über eine ganze Reihe von Baugesuchen hatte der Niedereschacher Gemeinderat in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause am Montagabend zu beraten. Das reichte von Bauten im Niedereschacher Neubaugebiet bis hin zum Abriss einer Garage und dem Anbau von Pferdeboxen mit Nebenräumen an eine bestehende Gerätehalle.

Während die Ratsmitglieder allen Baugesuchen zustimmten oder, dort wo keine Zustimmung notwendig war, zur Kenntnis nahmen, hatten sie mit dem Antrag von Oliver Mager, der im Außenbereich des Kohlerberg 4 in Schabenhausen den Anbau von Pferdeboxen mit Nebenräumen an die bestehende Gerätehalle beantragt hatte, ihre Probleme. Sie stellten eine Entscheidung über dieses Baugesuch zurück und beauftragten die Verwaltung, zunächst einmal das Gespräch mit dem Antragsteller zu suchen, um vor allem die Zufahrtsfrage zu klären.

Das Bauvorhaben liegt im Außenbereich und die Zufahrt zu den Pferdeboxen, die auch von Privatpersonen benutzt werden soll, ist über einen vorhandenen Weg der Gemeinde geplant. Der Weg ist als "Waldweg" zur Nutzung gewidmet und darf nur für den Forstbetrieb befahren werden. Eine Zufahrt zum geplanten Bau sei demzufolge über diesen Weg nicht möglich. Dem Bauvorhaben könne deshalb nur zugestimmt werden, wenn die Zufahrt vom "Kohlerberg" her über das Grundstück des Antragstellers erfolge. Die Verwaltung schlug vor, das Einvernehmen zum Bauvorhaben bezüglich der geplanten Zufahrt nicht zu erteilen. Gemeinderätin Manuela Fauler fragte nach, ob seitens der Verwaltung bereits mit dem Antragsteller gesprochen wurde und ob es nicht möglich wäre, dass dieser statt des erwähnten Waldweges seinen eigenen Weg, der zum Hof führt, verlängern könnte. Hierzu erklärte Bürgermeister Martin Ragg, dass noch kein Gespräch stattgefunden habe. Aktuell könne man nur von der momentan gültigen Rechtslage ausgehen und diese besage, dass der Waldweg von den Privatpersonen, die diesen Weg nun für die Zufahrt zum geplanten Pferdeboxenstall benutzen wollen, nicht genutzt werden darf. Gemeinderat Edgar Lamparter beantragte, die Entscheidung über das Baugesuch zurückzustellen, bis das Ergebnis der zu führenden Gespräche mit dem Antragsteller vorliege. Bei diesem Gespräch erwartet sein Ratskollege Walter Pankoke eine Erklärung von Oliver Mager, weshalb der die Zufahrt zum geplanten Pferdeboxenstall nicht über sein eigenes Grundstück führen will.