Der Vorstand des Forums Niedereschach blickt zuversichtlich in die Zukunft (von links): Renate Hauser, Esther Zeiher, Marlies Jerger, Annette Rienhöfer-Schweer, Christel Donner, Harald Zeiher, Sabine Pankoke und Sabine Laube. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung zeigt die Programmvielfalt und verschiedene Arbeiten aus dem kreativen Bereich

Von Albert Bantle

Niedereschach. "Das Forum Niedereschach konnte im vergangenen Jahr mit einem Veranstaltungskatalog punkten, der als attraktiv, eigenwillig und außergewöhnlich vielseitig bezeichnet werden kann", so das Fazit der Vorsitzenden Annette Rienhöfer-Schweer bei der Jahreshauptversammlung.

"Grund genug aber auch, deshalb mit viel Optimismus nach vorne zu schauen, denn das Forum wird 2015 genau 20 Jahre alt". Aus diesem Grund wolle sie bereits auf ein ganz besonderes Ereignis verweisen. Denn zum 20. Geburtstag präsentiere sich das Forum in diesem Jahr mit einem ganz besonderen "Niedereschacher Frühling" nach dem Motto "Klein, aber fein und auf höchstem Niveau" mit einer Ausstellung im Rathaus unter dem Titel "20 Jahre Forum – eine runde Sache".

Gezeigt werden Geschichten und Bilder aus der Gründerzeit, die Programmvielfalt und Arbeiten aus dem kreativen Bereich des Forums, wie Acryl- und Aquarellmalerei, Holzbearbeitung oder auch Skulpturen im Stil von Alberto Giacometti. Am 19. April folgt ein Jazz-Frühschoppen mit dem Schwander-Goltz-Kandert-Trio bei der Firma Jäckle & Flaig. Am 25. April gibt es Kabarett mit Madelaine Sauveur und dem Stück "Hin und weg, der Mann bleibt da".

Das vergangene Jahr sei sehr erfolgreich gewesen, so die Vorsitzende in ihrem Rückblick. Es sei lediglich eine Veranstaltung von den geplanten 29 ausgefallen. Dies zeuge von einer optimalen Programmgestaltung und beweise, dass man auf dem richtigen Weg sei. Das Forum erreiche die Menschen inzwischen weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Bemerkenswert sei, dass das Forum mit den überaus erfolgreichen Reise- und sonstigen Vorträgen eine ganze Menge bewegen konnte, und zwar in Form der Spenden in Höhe von rund 4000 Euro, die an die verschiedensten gemeinnützigen Hilfseinrichtungen weitergegeben wurden.

Kultur komme von "cultura", und das habe etwas mit Ackerbau zu tun, so Altbürgermeister Otto Sieber. Der Acker, den das Forum vom katholischen Bildungswerk übernommen und weiter erfolgreich bestellt habe, habe ganz hervorragende Früchte hervorgebracht. Wenngleich, so sein Eindruck, dies in der eigenen Gemeinde vielleicht zu wenig Anerkennung finde. Besonders herauszustellen sei dabei, dass soziale Einrichtungen mit großzügigen Spenden unterstützt worden seien.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzende Annette Rienhöfer-Schweer wie auch Schriftführerin Sabine Pankoke jeweils für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Das Forum Niedereschach ist seit 1995 in der Nachfolge des katholischen Bildungswerkes aktiv.

Zunächst als Arbeitsgemeinschaft engagierter Bürger gegründet und später als gemeinnütziger, eingetragener Verein hat sich das Forum zur Aufgabe gemacht, unabhängig und über alle Konfessionsgrenzen hinweg ein breit gefächertes Bildungsangebot in der Gesamtgemeinde Niedereschach zu ermöglichen.

Das jährlich im September erscheinende Programm umfasst eine Vielzahl unterschiedlichster Kurse, Seminare, Einzelvorträge und Workshops. Zusätzlich zum Bildungsangebot organisiert das Forum regelmäßig im Frühjahr den "Niedereschacher Frühling".