Die Kinder des katholischen Pater-Edgar-Kindergartens sorgten für Unterhaltung. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

"Bunter Nachmittag": Viele neue Infos

Niedereschach (alb). Über die aktuelle Kommunalpolitik informierte beim gut besuchten "Bunten Nachmittag" am Sonntag Bürgermeister Martin Ragg die Senioren. Zur musikalischen Unterhaltung trugen die "Eschachtäler", der Gesangverein "Eintracht" und die Kinder des katholischen Pater-Edgar-Kindergarten bei.

Ragg ging auf die Situation der Flüchtlinge ein. 2016 müsse Niedereschach voraussichtlich weitere 68 Menschen aufnehmen. Ragg appellierte, dass hierzu freie Wohnungen an die Gemeinde vermietet werden sollten. Ansprechpartner sei Albert Bantle, Telefon 07728/6 48 32. Die bisher in Niedereschach lebenden Flüchtlinge stam–mten aus Indien, Pakistan, Irak und Syrien. Für einen Teil von ihnen habe man bereits einen Arbeitsplatz finden können.

Die weiteren Themen waren die Wohnbauentwicklung, die Südumfahrung, die Sanierung des Schulgebäudes der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar, die Sanierung der Schlossberghalle, das Projekt Spurwechsel und die Neukonzeption im Friedhofsbereich.

Mit Blick auf die gewerbliche Entwicklung wies der Bürgermeister darauf hin, wie wichtig Arbeitsplätze vor Ort für die Menschen, aber auch für den Erhalt der Infrastruktur seien. Nur mit Arbeitsplätzen vor Ort könnten junge Menschen der Dorfgemeinschaft erhalten bleiben.

Deshalb liege ihm die gewerbliche Entwicklung am Herzen. Im Gewerbegebiet "Riedwiesen" in Fischbach, als auch im Gewerbegebiet "Zwischen den Wegen" im Kernort Niedereschach, sei die Nachfrage von heimischen Unternehmen nach weiteren Flächen groß. In Niedereschach sei es deshalb wichtig, sich angesichts langer Verfahrenswege schon jetzt Gedanken über weitere Gewerbeflächen zu machen.