Von Walter Erne (links) und Bernd Grüsser (rechts) wurden Dieter Schaaf, Dieter Friedrich, Udo Laufer und Arnold Bayer (von links) zu neuen Ehrenmitgliedern des FC Kappel ernannt. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Zahlreiche Programmpunkte bei Jahresabschluss / "Kick" wird eingestellt

Niedereschach-Kappel. Vier neue Ehrenmitglieder bereichern ab sofort das Vereinsleben des FC Kappel. Dieter Friedrich, Arnold Bayer, Udo Laufer und Dieter Schaaf haben sich in 40 Jahren Zugehörigkeit mannigfaltige Verdienste erarbeitet.

Eine sportliche Analyse der Ergebnisse der einzelnen Mannschaften durch den Vorsitzenden Bernd Grüsser, die Tanzvorführungen der Kinderjazztanzgruppe, ein mit zahlreichen Bildern untermalter Jahresrückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr und die Tombola waren nur einige der zahlreichen Programmpunkte beim Jahresabschluss des FC Kappel in der Schloßberghalle.

Die Ehrung langjähriger verdienter aktiver und passiver Vereinsmitglieder bildete einen Höhepunkt. Allen voran war es Dieter Friedrich, der von Bernd Grüsser und dem Ehrenvorsitzenden des FC, Walter Erne, für 40-jährige Mitgliedschaft im FC zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Erne erinnerte an die erste Bekanntschaft mit Friedrich, der sich 1976 bei der Trainersuche auf ein Inserat des FC gemeldet hatte. Das Besondere war, dass Friedrich mit 32 Jahren verunglückt sei und seitdem auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Doch nach einem ersten Probetraining sei er drei Wochen später vom Vorstand einstimmig als Trainer bestätigt worden und habe über die Presse und sogar über das Fernsehen deutschlandweit als erster Trainer im Rollstuhl in Kappel für Aufsehen gesorgt.

"Wir haben von Dir viel gelernt", sagte Walter Erne. Friedrichs Ausstrahlung und sein Lebensmut seien beispielhaft, und wie man mit einer Behinderung leben könne, wenn man sich nicht aufgebe. Arnold Bayer sei in seiner Jugendzeit wie sein Vater ein eisenharter Spieler gewesen, habe jedoch sehr früh sein musikalisches Talent erkannt und sich für die Musik entschieden. Beides sei jedoch nicht unter einen Hut zu bringen gewesen, trotzdem habe man einiges zusammen bewirkt, so Erne. Bayer wurde für 40-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt ebenso auch Udo Laufer, der in allen Mannschaften des FC Kappel gespielt habe. Vor allem habe er in der Zeit des Sportplatz- und Vereinsheimbaus den FC mit seiner Erfahrung und seinem Einsatz unterstützt, ohne ihn und seine Maschinen wäre vieles nicht machbar gewesen.

Als viertes neues Ehrenmitglied wurde Dieter Schaaf Urkunde und Ehrennadel überreicht. Er habe alle Jugendmannschaften durchlaufen, auch noch in den aktiven Mannschaften gespielt, dann jedoch aufgrund einer Sportverletzung seine Fußballschuhe an den Nagel hängen müssen. Trotzdem sei der Kontakt von seinem Wohnort Tuttlingen zum FC Kappel nicht abgebrochen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit Heiner Albrecht, Stefan Reiser und Frank Dörflinger mit der silbernen Vereinsehrenadel ausgezeichnet.

In seinem Rückblick gab Bernd Grüßer bekannt, dass bald die 200. und letzte Ausgabe der Vereinszeitschrift Kick erscheint. Nachdem Ruth und Walter Erne, was den "Kick" betreffe, in den verdienten Ruhestand treten und in Anbetracht des Aufwandes dafür ein Nachfolger nicht gefunden werden konnte, müsse "Kick" eingestellt werden. Zudem habe sich die Zeitschrift in den vergangenen Jahren zum Zuschussgeschäft entwickelt.