Deifelzunft-Mitglied kritisiert Kosten

Niedereschach (alb). Zu hohe Kosten für die Nutzung der Eschachhalle durch die Gemeinde und einen zu hohen bürokratischen Aufwand, verbunden mit weiteren unnötigen Kosten für die Vereine, beklagte und kritisierte bei der Jahreshauptversammlung der Deifelzunft Niedereschach Jörg Leuchtenmacher. Insgesamt würde er sich mehr Unterstützung durch die Gemeinde wünschen. So könnte er sich vorstellen, dass Jugendveranstaltungen in der Eschachhalle kostenlos sind und dass man jedem Niedereschacher Verein eine kostenfreie Veranstaltung pro Jahr in der Eschachhalle gewähren wurde. Das würde es den Vereinen einfacher machen, in der Eschachhalle Veranstaltungen durchzuführen. Als ein Beispiel nannte Leuchtenmacher die zurückliegende Kinderfasnet am in der Eschachhalle am vergangenen "Schmotzige Dunnschtig". 400 Euro habe man dabei für die Nutzung der Halle an die Gemeinde bezahlen müssen und für den veranstaltenden Narrenbund, der die ganze Arbeit geleistet habe, sei unterm Strich nichts mehr hängen geblieben, ja, man habe sogar draufgelegt. Auch könnte sich Leuchtenmacher vorstellen, dass sich die Gemeinde bei verschiedenen Veranstaltungen stärker mit einbringe. So gebe es Gemeinden, die beispielsweise die Zunftmeisterempfänge selbst organisieren, durchführen und hierzu auch einladen.