Kurt Natschke starb im Alter von 85 Jahren. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurt Natschke nach kurzer Krankheit im Alter von 85 Jahren gestorben

Niedereschach (alb). Im Alter von 85 Jahren ist Kurt Natschke nach kurzer Krankheit gestorben. Natschke hat in Niedereschach ein Stück Feuerwehrgeschichte geschrieben, denn er war der erste Gesamtkommandant der Gesamtfeuerwehr Niedereschach und war auch Mitbegründer der Jugendfeuerwehr.

Mit viel Umsicht hat Natschke sich über Jahrzehnte im Feuerwehrwesen der Gesamtgemeinde engagiert und hat sich dabei große Verdienste erworben. 1990 wurde er deshalb zum Gesamtehrenkommandant der Gesamtfeuerwehr ernannt. Eingetreten in die Feuerwehr ist Natschke am 1. Januar 1962, am 6. Januar 1968 folgte die Beförderung zum Löschmeister, am 7. Januar 1973 die Beförderung zum Brandmeister, später wurde er Oberbrandmeister, 1987 erhielt er das Feuerwehrehrenkreuz in Silber, 1990 folgte der Wechsel in die Altersmannschaft und die Ernennung zum Gesamtehrenkommandant. Auch selbst hat er sich laufend weitergebildet und war somit auch das Vorbild für seine Feuerwehrkameraden.

Neben seiner Liebe zur Feuerwehr schlug sein Herz ganz besonders für seine Familie und den Angelverein "Teufental", dem er kurz nach der Gründung beitrat und dem er bis zuletzt eng verbunden war. Ausgleich und Entspannung fand er als Züchter seiner Hasen. So war er früher Mitglied in den Kaninchenvereinen in Deißlingen und in Schwenningen.

In Niedereschach wird man den stets ruhigen und bescheidenen Mann in dankbarer Erinnerung behalten. Der Rosenkranz für den Verstorbenen wird gebetet am heutigen Donnerstag um 18 Uhr in der katholischen Kirche in Niedereschach. Die Trauerfeier ist morgen, Freitag, um 14.30 Uhr in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof mit Urnenbeisetzung.