Vorstandslose Zeit beendet / Die Last wird bei Sängern zukünftig auf mehrere Schultern verteilt

Niedereschach. Mit einem Paukenschlag endete im März dieses Jahres die ordentliche Jahreshauptversammlung des Gesangverein "Eintracht" Niedereschach, als der langjährige Vorsitzende Peter Moser überraschend eine erneute Kandidatur ablehnte. Am Ende der Versammlung stand der Verein ohne ersten und stellvertretenden Vorsitzenden da.

Zwischenzeitlich haben sich einige Mitglieder zusammengesetzt und versucht, das Problem zu lösen, was teilweise gelungen ist, wie sich bei der außerordentlich einberufenen Mitgliederversammlung zeigte.

Künftig wird der Verein von einem Viererteam ohne ersten Vorsitzenden geleitet. Hierfür soll die Satzung entsprechend geändert werden. Die Sänger setzen künftig auf Teamwork, nachdem es nicht gelungen ist, einen Vorsitzenden zu finden. Schriftführer Wolfgang Schleicher hat seit der Versammlung im Hintergrund die Fäden gezogen und sich mit viel Herzblut in die weitere Vereinsführung eingebracht. Bürgermeister Martin Ragg betonte, dass das Team auch ohne ein offizielles Vorstandsgremium im laufenden Vereinsjahr gute Arbeit geleistet habe. Vor diesem Hintergrund war es für Schleicher ein dringliches Anliegen, eine Satzungsänderung bezüglich der Vereinsführung herbeizuführen. Er hatte auch die notwendigen Vorbereitungen getroffen und Recherchen eingeholt, wie es bei anderen Vereinen, die führerlos und ohne Vorstand weitergeführt werden, so läuft. Nach deren Vorbild schlug er ein vierköpfiges Führungsgremium vor, das gegründet und dem Verein vorstehen soll. Damit sei auch nicht ein Vorsitzender für alles und alle verantwortlich, sondern jedem Vorstandsmitglied werde ein Aufgabenbereich zugeschrieben, den es zu "beackern" habe.