Stein des Anstoßes: das Erdmaterial hinter der Hackschnitzelanlage. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hitzige Diskussionen in Gemeinderatssitzung / Peter Engesser: "Das ist heute Abend alles etwas überzogen"

Niedereschach (alb). Wenig Freude verursachte Gemeinderat Edgar Lamparter bei Ortsbaumeister Leopold Jerger und Ratskollege Michael Asal in der Ratssitzung. Er kritisierte unter anderem den Zustand der Verkehrsinsel in der Niedereschacher Ortsmitte sowie Auffüllungen im Bereich der Hackschnitzelanlage der Bürgerenergie Niedereschach im Bereich "Holderäcker".

Lamparter bezeichnete den Zustand hinter der Hackschnitzelanlage als "unmöglich" und kritisierte es als "schlechten Stil", dass betroffene Grundstücksbesitzer nicht darüber informiert worden seien, dass dort minderwertiges Auffüllmaterial statt Humus abgelagert worden sei. Er wollte zudem wissen, wer das veranlasst habe.

Nach dieser harschen Kritik platzte Ortsbaumeister Leopold Jerger fast der berühmte Kragen. Ein schlechter Stil sei es, wenn hier in öffentlicher Sitzung Dinge angeprangert werden, die längst geklärt seien. Fakt sei, dass er vor zwei Wochen zusammen mit allen betroffenen Eigentümern zwei Stunden vor Ort war und dabei alle Unklarheiten und Probleme habe beseitigen können. Man habe sich nach dem Ortstermin die Hände geschüttelt und sich im besten Einvernehmen getrennt.

Als nächstes wurde der Zustand der Verkehrsinsel im Bereich der Einmündung zur Dauchinger Straße angesprochen, für den eine Gärtnerei aus Niedereschach zwar den Pflanz-, aber nicht den Pflegeauftrag habe. Hier platzte wiederum seinem Ratskollegen Michael Asal der Kragen. Wenn 95 Prozent der Bürger etwas gut finden und von den restlichen fünf Prozent nur einer etwas kritisiere und Lamparter darauf anspreche, werde jede "Lappalie" von Lamparter im Gemeinderat vorgebracht und zum "Riesenproblem" aufgebauscht. Dabei werde auch noch versucht, die anderen Räte wie die "letzten Idioten" hinzustellen.

Auch Peter Engesser übte leise Kritik an seinem CDU- Fraktionskollegen: "Das ist heute Abend alles etwas überzogen". Die Insel beim Kreisverkehr sei in einem sehr guten Zustand. Er riet Lamparter, den Zustand des "Niedereschacher Kreisels" mit dem anderer Kreisel zu vergleichen.