Fabienne Staiger (links) und Rebecca Rühlemann (rechts) ehren Daniel Lipp (Mitte) mit dem goldenen Ohrwurm. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Musikalischer Leiter geht / Ehrungen neu eingeführt

Fischbach. In einer Umbruchsituation befindet sich die weithin bekannte "Guggämusik" Ohrwürmer Fischbach. Der bisherige, seit 2009 im Amt befindliche musikalische Leiter, Stefan Staiger, hat aufgehört. Bei den Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Landgasthof "Zum Mohren", das auch Gründungslokal der "Ohrwürmer" ist, konnte für den nicht mehr kandidierenden stellvertretenden Vorsitzenden, Chris Cammerer, kein Nachfolger gefunden werden. Zudem haben aus verschiedenen Gründen auch einige bisher aktive "Ohrwürmer" aufgehört.

"Wir brauchen Verstärkung in allen Registern, um unser musikalisches Niveau zu halten", so der Vorsitzende der "Ohrwürmer", Daniel Lipp. Er appelliert an alle "Ohrwürmer", in ihrem Bekanntenkreis Ausschau zu halten, wer mitmachen könnte und vor allem auch, wer zu den "Ohrwürmern" passt. "Wir sind schon ein spezieller Haufen und das ist gut so", betonte Lipp, der zuversichtlich auf die nächste närrische Saison und das in wenigen Wochen anstehende, von den Ohrwürmern organisierte, Fischbacher Mofa-Langstreckenrennen blickt.

Was den noch fehlenden neuen musikalischen Leiter angeht, gab sich der Vorsitzende gelassen. "Den bestimmen wir bei der ersten Probe im Herbst dieses Jahres", so dessen Antwort auf Nachfrage. Lipp erklärte in seiner Rückschau, dass die "Ohrwürmer" wieder ein gutes und abwechslungsreiches Vereinsjahr hinter sich haben. Rundum zufrieden zeigte sich auch der bisherige musikalische Leiter, Stefan Staiger, der betonte, dass man sehr gelungene Auftritte in nah und fern absolviert habe und dabei eine "Super-Musik" geboten habe. Er dankte für die gemeinsamen acht Jahre, in denen er musikalischer Leiter war. "Es war echt schön", so Staiger, der mit einer von vielen Auftritts-Höhepunkten geprägten Bildercollage und dankenden Worten verabschiedet wurde.

Schriftführerin Fabienne Staiger rief bei ihren Ausführungen noch einmal die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres in Erinnerung. Sie ging auf die Auftritte, aber auch auf die geselligen und kameradschaftlichen Runden danach und bei anderen Gelegenheiten ein.

Erstmals in der Geschichte der "Ohrwürmer" gab es in diesem Jahr Ehrungen. Nachdem man so langsam "in die Jahre gekommen sei", so Lipp, habe man in der Vorstandschaft als Neuerung eine Ehrenordnung beschlossen. Entsprechend umfangreich fielen die Ehrungen für zehn, 15 und 25 Jahre aktive Mitgliedschaft aus. Seit 25 Jahren aktiv dabei ist der Vorsitzende der "Ohrwürmer", Daniel Lipp. Er war somit auch das erste Mitglied der "Ohrwürmer", das mit dem "Goldenen Ohrwurm" ausgezeichnet wurde.