Literatur-Lese-Fest an der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar / Verschiedene Aufführungen zu sehen

Von Albert Bantle

Niedereschach. Hoch her ging es am gestrigen Freitag an der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar in Niedereschach.

Alle Eltern waren willkommen an diesem Tag in die Schule zu kommen, um über die Ergebnisse der zurückliegenden Frederick-Woche zu staunen, beim Bücherflohmarkt einzukaufen und sich im Eltern-Café ein leckeres Stück Kuchen mit Kaffee zu gönnen. Bewirtet wurden die Eltern dabei von den Werkrealschülern, die auf diese Weise ihre Klassenkasse auffüllten.

In den Klassenzimmern gab es dabei verschiedene Aufführungen, die alle auf Büchern basierten, mit denen man sich im Rahmen der Frederick-Woche befasst hatte. Seitens der Bücherstube aus Villingen-Schwenningen wurden zahlreiche Werke, darunter auch Neuerscheinungen präsentiert. Bücher, mit denen sich die Schüler das ganze Jahr über im Unterricht auch beschäftigen, so Rektor Peter Singer. Auch der Förderverein der Schule mit ihrer Vorsitzenden Julia von der Hardt und Beirätin Regina Rist war vor Ort. In den Klassenzimmern, Fluren, der Aula und der Schulküche herrschte den ganzen Tag über ein emsiges Treiben.

Die Eltern, die Mitglieder des Schulfördervereins und auch die Lehrer freuten sich riesig über die vielen produktiven Ergebnisse, die von den Schülern als Ergebnis der Frederick-Woche präsentiert wurden. Es zeigte sich deutlich, dass an der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar die Frederick-Woche genau das war, was sie sein sollte: ein Literatur-Lese-Fest. Frederick, ist eine Wörter, Farben und Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem Bilderbuch von Leo Lionni. Frederick, ist seit 17 Jahren Namenspate für diese Literaturaktion in Baden-Württemberg. An der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar beschäftigte man sich eine ganze Woche lang intensiv mit Literatur und steigerte so die Leselust und die Motivation, sich kreativ mit Büchern und Geschichten auseinanderzusetzen. Der Höhepunkt der Woche war eine Lesung von Kinderbuchautor Tommy Baacken.