Beim "Tag der offenen Tür" im Naturkindergarten fühlen sich die Kinder wohl. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wurzelzwerge: Kinder erleben Freiheit

Niedereschach. Die Natur mit allen Sinnen unmittelbar erleben und kennenlernen, zu experimentieren und gut behütet Grenzen zu erfahren, auf Wiesen, Feldern, im Wald und dort große, weite (Frei-) Räume ohne Wände genießen: Der "Wurzelzwerge-Naturkindergarten" in Niedereschach bietet dies seinen Kindern. Hauptanliegen sind, die Begegnung von Mensch und Natur zu fördern und die Kinder bestmöglich auf die Schule und das weitere Leben vorzubereiten.

Nicht umsonst ist der Niedereschacher Waldkindergarten, bei dem sich besonders auch die Eltern der Kinder mit einbringen, ständig voll ausgebucht. Beim zurückliegenden "Tag der offenen Tür" war es für den dem interessierten Beobachter nicht zu übersehen, wie sehr sich die Kinder in dieser Freiheit wohl fühlen. Die Wirkung von Natur erfüllt sich im Waldkindergarten nebenbei, beim selbständigen, unkontrollierten Spiel. Die Kinder erleben den Naturraum als bedeutsam und erfüllen dabei eigene Bedürfnisse, in sie eigene Phantasien und Träume schweifen lassen und auf diese Weise viele Dinge mitten in der Natur eigene, ganz persönliche Bedeutung erlangen.

Das fängt an beim auf dem Boden krabbelnden Insekt, über den Regenwurm, bis hin zu den Pflanzen und Tieren des Waldes.

Und auch die vielen einfachen Spielmöglichkeiten und Spielgeräte, die der Wald bietet, sind unendlich und werden von der Natur kostenlos zur Verfügung gestellt. Zwischen den Bäumen einige Seile gespannt und schon ist ein Seilgarten entstanden, den die Kinder mit Begeisterung nutzen.