Finanziell steht der Verein auf einem soliden Fundament / Im Jugendbereich die Weichen für die Zukunft gestellt

Niedereschach (alb). Auf ein abwechslungsreiches Jahr konnten die Mitglieder des Tennisclubs Niedereschach (TCN) im "Eschachhof" zurück blicken. Sportlich lief es gut.. Nachdem man im Jahr 2013 keine Meisterschaft hatte verzeichnen können, gab es 2014 gleich drei Meistertitel zu feiern. Im Jugendbereich bei der U 12 trägt die Kooperation mit dem benachbarten Tennisclub aus Weilersbach Früchte. Dort bilden Niedereschach und Weilersbach eine Spielgemeinschaft. Finanziell steht der Verein auf einem soliden Fundament, wie sich im Bericht von Kassenchef Fabian Echle zeigte.

Die Prüfer Renate Hauser und Wolfgang Schleicher bescheinigten Echle eine vorbildliche Kassenführung. Dringend gesucht wird derzeit ein Platzwart. Wer Interesse an dieser Stelle hat, kann sich gerne beim TCN melden. Das im Jahr 2014 durchgeführte Jubiläumsfest war mit Ausnahme des schlecht besuchten Sonntagnachmittags, ein Erfolg.

Im kommenden Jahr wird der TCN acht Mannschaften für den Spielbetrieb melden können, das ist eine Mannschaft mehr als noch im Vorjahr. Nicht aus den Augen verlieren will der Vorsitzende Alexander Werner die Mitgliederwerbung. 2014 standen acht Austritten sieben Eintritte gegenüber, so dass man aktuell bei 167 Mitgliedern steht. Im Jahr 2006 waren es noch 235 Mitglieder, so Alexander Werner darauf hinweisend, dass der demografische Wandel auch am TCN nicht spurlos vorbei geht. In seinem Rückblick ging der Vorsitzende Alexander Werner auf die Vielzahl der durchgeführten Aktivitäten, darunter auch viele Arbeitseinsätze rund um die schmucke Tennisanlage mit ihren fünf Plätzen und dem Clubhaus, ein. Er freut sich auch, dass beim TCN viele langjährige Mitglieder geehrt werden konnten. Für 25 Jahre Mitgliedschaft waren dies Daniela Storz, Helga und Bernd Glatz, Thomas Müller, Henie, Wolfgang und Stephan Schleicher sowie Annette Rienhöfer-Schweer und Rainer Schweer. 30 Jahre dabei sind Lieselotte Biesle, Jürgen Schlenker, und Volker Schlenker und für 40-jährige Mitgliedschaft konnten Ingrid und Bernd Hezel, Heidi Hugger, Klaus Romer, Arno Schlenker und Karin und Waldemar Schlenker geehrt werden. Gemeinderat Markus Maier übermittelte die Grüße von Bürgermeister Martin Ragg und dem Gemeinderat. Er freute sich über die gehörten, positiven Berichte und lobte den rührigen TCN für dessen Aktivitäten. Mit der U 18 und der Spielgemeinschaft bei der U12 habe der TCN gerade im Jugendbereich die Weichen für die Zukunft in die richtige Richtung gestellt. Angesichts des demografischen Wandels sei es für fast alle Vereine nicht einfach, genügend engagierten Nachwuchs zu finden.

Ein großes Bedürfnis war es Alexander Werner, allen zu danken, die sich im abgelaufenen Jahr beim TCN in irgendeiner Weise eingebracht haben. Es seien von den Mitgliedern wieder unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet worden.