Gastgeber des Sängertreffens war der Gesangverein "Eintracht". Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sängertreffen: Hintervillinger Konzert sucht neue Form

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Mit einer Gedenkminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris wurde in der Fischbacher Bodenackerhalle das "55. Hintervillinger Sängertreffen" eröffnet. Begrüßt wurden Besucher und Sänger der "Eintracht" Niedereschach, des MGV "Frohsinn" Obereschach, dem GV "Eintracht" Frauenchor Burgberg, dem GV "Eintracht" Dauchingen und dem MGV "Liederkranz" Weilersbach, vom Vorsitzenden der gastbebenden "Eintracht" Niedereschach, Peter Moser. Er wies darauf hin, dass für die jetzt in der Gruppe "Villinger-Kreis" organisierten Chöre künftig keine Veranstaltung der Namen "Hintervillinger Sängertreffen" gestrichen ist. Vielmehr werde man sich bis zum nächsten Jahr einen neuen Titel überlegen

Moser könnte sich eine solche Veranstaltung unter dem Namen "Tag des Liedes" auch weiterhin vorstellen, denn das gemeinsame Singen und Musizieren der Chöre sollte in jedem Fall beibehalten werden.

Bürgermeister Martin Ragg wies schmunzelnd daraufhin, dass im Niedereschacher Gemeinderat sehr viele aktive Sänger vertreten sind. Nach der CDU und den Freien Wählern seien die Sänger drittstärkste Fraktion.

Den musikalischen Auftakt machte der GV Niedereschach mit dem Titel "Das Lied beherrscht die Welt, weil es die Menschheit aufrecht hält" unter der Leitung von Dirigentin Isabela Stan.

Obereschacher mit einem Ohrwurm

Der MGV "Frohsinn" Obereschach unter der Leitung von Lukas Schmid trug unter anderem den Ohrwurm "Ein Stern, der deinen Namen trägt" von Nikolaus Presnik, arrangiert von Pasquale Thibaut, vor.

Neben den vier Männerchören des Abends, behauptete sich der Frauenchor GV "Eintracht" Burgberg hervorragend und begeisterte unter der Leitung von Ulrika Brusch, mit den jeweils von Pasquale Thibaut arrangierten Liedern "Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett", von Bill Ramsey, "Die kleine Kneipe" von Peter Alexander und "Always look on the bright side of life" von Monty Python.

Bodenackerhalle kommt ins Beben

Bei der "kleinen Kneipe" gab es in der Bodenackerhalle kein Halten mehr und alle sangen mit.

Unter der Leitung von Dirigent Gernot Laufer, begeisterte auch der GV "Eintracht" Dauchingen mit dem Titel "Aprite le porte" von Josef Hutter.

Den krönenden Abschluss des Liederabends bildete unter der Leitung von Dirigent Klaus Kuentz, der MGV "Liederkranz" Weilersbach mit "Musik liegt in der Luft" von H. Gietz, arrangiert von K. Kuentz. Mit einer Zugabe endete das Konzert.