Unser Bild zeigt die Gründer der Schabenhauser Narrenzunft zusammen mit ihren Unterkirnacher Paten (von links): Frieda Singler, Lilo Günter, Uwe Kreuzpointner, Gerlinde Kammerer, Ortrud Steffen, Heidi Staiger, Otto Stecker, Rudi Lehmann, Gertrud Sommer, Andreas Kammerer, Fritz Wälde, Wendelin Singler, Monika und Helmut Storz, Bernhard Hummel, Karin Hölllein und Britt Koch. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Etliche Gründungsmitglieder anwesend

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Ansprachen und Ehrungen prägten den Festakt anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Narrenzunft Schabenhausen. Zunftmeisterin Karin Höllein und Britt Koch nahmen die Ehrungen vor und freuten sich, dass alle noch lebenden Gründer am Festakt teilnahmen und die ihnen zugedachte Ehrung persönlich entgegennehmen konnten, allen voran Narrenmutter Gertrud Sommer und Erznarr Wendlein Singler.

In kurzen Worten ging Karin Höllein dabei auf die Historie der Schabenhauser Schlierbachnarren und die Anfänge der Zunft ein. Ohne das Schaffen der Gründer, die durchweg nach wie vor eng mit der Narrenzunft verbunden seien, so Karin Höllein, gebe es keine Schlierbachnarren, keine Wasserträger und letztlich wohl auch keinen Brunnenschreck in Schabenhausen.