Helmut Zehnder (links) und Walter Reich wurden von der stellvertreten Vorsitzenden Angelika Bauer für 25-jährige aktive Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Katholischer Kirchenchor zieht Bilanz

Niedereschach-Kappel. Ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr bilanzierte der katholische Kirchenchor Kappel während seiner Hauptversammlung im Pfarrsaal.

Zwei große Konzertprojekte in Form der Matthäuspassion am Karfreitag und dem Patrozinium in Dauchingen hatte der katholische Kirchenchor Kappel im vergangenen Vereinsjahr zusammen mit dem evangelischen Jakobuschor aus Niedereschach und dem katholischen Kirchenchor Dauchingen gestemmt, und zusätzlich habe man sich noch beim Adventskonzert in Schollach mit dem dortigen Männergesangverein präsentiert, berichtete Schriftführerin Mathilde Walter in ihrem Jahresrückblick. Und dafür gab es seitens des Chorleiters Matthias Faller nur lobende Worte über den Chor.

Kassenbericht weist minimalen Verlust aus

Besonders lobte der Chorleiter, dass die Vorbereitungsproben und Auftritte fast immer vollzählig waren.

Margrit Schäfer verwies in ihrem Kassenbericht auf einen minimalen Verlust, der vom Verein jedoch locker zu verkraften war.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Helmut Zehnder und Schriftführerin Mathilde Walter einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. In seinem Dankesworten für das erneut ausgesprochene Vertrauen betonte Helmut Zehnder: Ob Dirigent, Vorstand, Sänger – sie alle seien im gleichen Takt, "und auch die Tonlage stimmt". So mache es auch Spaß, einen Verein zu führen.

Bei den Ehrungen verdienter Chormitglieder wurden für 25 Jahre Chorzugehörigkeit Walter Reich und Helmut Zehnder von der stellvertretenden Vorsitzenden Angelika Bauer ausgezeichnet. Als Dank und Anerkennung überreichte sie an die beiden Jubilare eine Urkunde von der Erzdiözese Freiburg, einen Gutschein und ein Weinpräsent. In den 25 Jahren sei Helmut Zehnder sieben Jahre stellvertretender Vorsitzender gewesen und führe jetzt seit zehn Jahren den Kirchenchor als Vorsitzender, so Angelika Bauer in ihrer Laudatio. Walter Reich sei ein unverzichtbarer Tenor, der zudem die Homepage des Kirchenchors pflege.

Chorleiter Matthias Faller gab in seinem Ausblick auf das aktuelle Vereinsjahr bekannt, dass der Männerchor Schollach gerne in Kappel einen Gegenbesuch machen möchte, und so werde es in diesem Jahr ein gemeinsames Adventskonzert geben.