28 Bäume wurden bei der Aktion gepflegt und geschnitten. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Pflegeaktion: Pflanzen werden unter Einsatz von elektrischer Schere und Minimotorsäge geschnitten

Experten führten mit modernen Geräten eine "Baumschneide- und Pflegeaktion" bei 28 Bäumen durch.

Von Albert Bantle

Niedereschach/Brigachtal. Seit vielen Jahren pflegt die Gemeinde Niedereschach enge Kontakte mit dem Brigachtaler Baumexperten, Hans Letule, der schon bei vielen Baumpflanzaktionen innerhalb der Gemeinde federführend war und dem deshalb die unter seiner Regie gepflanzten Bäume, nach wie vor sehr am Herzen liegen.

Nun stand eine große "Baumschneide- und Pflegeaktion" an und Letule war, wie gewohnt den ganzen Tag ehrenamtlich mit dabei, als der von ihm "organisierte" Baumexperte, Konrad Hauser aus Beuren an der Aach, die notwendigen Baumpflegearbeiten durchführte.

Aus gesundheitlichen Gründen und auch altersbedingt, ist es Letule leider nicht mehr möglich, solche Arbeiten selbst durchführen. Mit Hauser, der seit rund 40 Jahren im Obstbaumschnitt tätig ist und der als absoluter Fachmann gilt, hatte Letule jedoch einen adäquaten Ersatz besorgt. Letule war sichtlich froh, Hauser für die anspruchsvolle Arbeit zur Hilfe zu haben, denn die Bäume waren größtenteils schon länger nicht mehr geschnitten worden.

Hauser versorgte die Bäume nun mit dem dringend notwendigen Pflegeschnitt, was auch wegen der bei der Ernte herabgerissenen Äste und Gipfel dringend notwendig war. Diesbezüglich würde sich Letule von den Bürgerinnen und Bürger, die das Obst ernten, einen manchmal etwas sorgsameren Umgang mit den Bäumen wünschen.

Es wurden beim Einsatz von Hauser und Letule an diesem Tag insgesamt 28 Bäume gepflegt, wobei modernsten Gerätes, elektrische Scheren und elektrischer Minimotorsägen zum Einsatz kamen. Die Aktion war sehr produktiv und wurde auch von Bürgermeister Martin Ragg gelobt, der den beiden Baumexperten dankbar war.

Gleichzeitig konnten nebenbei, noch bislang in Niedereschach nicht bekannte Obstsorten definiert werden. Die gepflegten Bäume rund um das Neubaugebiet hinter dem Hardtweg wurde größtenteils im Jahre 2003 gepflanzt, sind also zwölf Jahre alt und haben sich in dieser Zeit prächtig entwickelt.