Mit großem Aufwand wird von Mitarbeitern einer Fachfirma die Fluchttreppe zur von Horst Link (Bild unten) geschaffenen Dachgaube montiert. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatmuseum: Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen / Bauhofmitarbeiter baut Fluchttüren ein

Kräftig investiert die Gemeinde Niedereschach in Brandschutzmaßnahmen im Heimatmuseum in Fischbach. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf rund 40 000 Euro.

Niedereschach-Fischbach. In diesem Betrag sind auch die inneren Verrechnungen – dahinter verbergen sich die Arbeiten, die Bauhofmitarbeiter Horst Link durchgeführt hat – enthalten.

Link hat im Innern des Museums zahlreiche Änderungen an den Türen vorgenommen und diese in Fluchttüren umgewandelt. Ebenso hat er im Dachgeschoss eine Dachgaube eingebaut, die im Fall eines Brandes geöffnet und als Fluchtweg genutzt werden kann. Hierfür wurde hinter der Gaube von einer Fachfirma eine Fluchttreppe installiert, die auf dem Flachdach des angrenzenden Kindergartens endet, von wo aus im Notfall die Betroffenen von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden können.

Mit Abschluss der Brandschutzmaßnahmen, die vor geraumer Zeit im Zuge einer Brandschutzschau von Fachleuten als notwendig erachtet wurden, kann nun auch die Münzerstube im Dachgeschoss wieder verstärkt für Veranstaltungen genutzt werden, worüber sich das Museumsteam sehr freut.

Wieder "Normalmodus"

Museumsleiter Hans-Otto Wagner ist der Gemeinde sehr dankbar, dass die Brandschutzauflagen nun erfüllt wurden und der Museumsbetrieb, der durch die notwendigen Arbeiten eingeschränkt war, nun wieder im "Normalmodus" durchgeführt werden kann.