Eine sportliche und muntere Truppe bilden seit Jahren die "Montagsradler". Jahr für Jahr werden zahlreiche Ausfahrten durchgeführt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Montagsradler: Gruppe beschließt Saison / Jetzt wird gewandert

Niedereschach (alb). In großer Zahl kamen die Montagsradler im Radfahrerverein Viktoria Niedereschach nun ins Cafe-Restaurant, um in geselliger Runde den Abschluss der Radsaison zu feiern und Rückschau zu halten.

Bürgermeister Martin Ragg gab einen kurzen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten der Gemeinde zur Verbesserung der Radwegsituation in und um Niedereschach. Den Radlern sprach er für ihre rege Teilnahme an den Ausfahrten Anerkennung aus, allen voran dem unermüdlichen Leiter, Wolfgang Tauser.

Auch der Vorsitzende des RV Viktoria, Gustav Herbst, stattete den Montagsradlern einen Besuch ab und freute sich, dass hier alles so gut läuft. Radleiter Wolfgang Tauser gab einen Überblick über die Saison. Insgesamt fanden von Ende März bis Ende Oktober 2016 33 Ausfahrten statt. Lagen bei den Nachmittagstouren in und um Niedereschach Start und Ziel jeweils in Niedereschach, so wurden bei den Tagestouren im Juli und August mit dem Auto Start- und Zielpunkte in größerer Entfernung angefahren. Von dort erfolgten die Rundfahrten in landschaftlich reizvoller Umgebung, etwa dem Linzgau, dem Hegau, der Schwäbischen Alb oder dem Kaiserstuhl. Natürlich kam bei allen Aktivitäten die Geselligkeit nicht zu kurz.

Die Summe aller 33 Tagestouren von durchschnittlich 46 Kilometern ergab im abgelaufenen Jahr eine Distanz von 1521 Kilometern bei 18 057 Höhenmetern. Pro Ausfahrt nahmen durchschnittlich 17 Radler teil und erradelten eine Gesamtstrecke von stolzen 26 421 Kilometern.

Eine vom Radlerkollegen Werner Kraus gekonnt zusammengestellte Videoshow, gewürzt mit zahlreichen lustigen Episoden, ließ die Saison noch einmal Revue passieren.

Wolfgang Tauser bedankte sich anschließend bei seinen Stellvertretern Willi Wipf und Alfred Merkle mit einem kleinen Präsent. Die Feier wurde musikalisch umrahmt vom Radlerkollegen Franz Stern, der mit seiner Handorgel.

Für die Wintermonate haben die Montagsradler trotzdem viel vor: Jeweils einmal pro Monat ist eine Wanderung geplant, bevor man im kommenden Frühjahr wieder in die Pedale treten wird.

Die Radler mit den meisten zurückgelegten Kilometern wurden ausgezeichnet. Dies sind bei den Damen: 3. Platz: Anneliese Bockhacker, 21 Ausfahrten, 994 Kilometer; 2. Platz: Monika Jerger, 22 Ausfahrten, 1051 Kilometer; 1. Platz: Karin Tauser, 26 Ausfahrten, 1240 Kilometer; Bei den Herren: 3. Platz: Franz Stern, 27 Ausfahrten, 1234 Kilometer; 2. Platz: Urban Friess, 28 Ausfahrten, 1252 Kilometer; 1. Platz: Willi Kunz, 31 Ausfahrten, 1410 Kilometer. Die Erstplatzierten, Karin Tauser und Willi Kunz, erhielten zudem den Wanderpokal "fleißigste(r) Radler(in) der Saison", wobei Karin Tauser diesen bereits zum dritten Mal in Folge errungen hat. Da sie die Trophäe nun behalten darf, stiftete sie einen neuen Pokal.