Foto: Bartler-Team

Stärkste teilnehmende Zunft kommt mit 400 Mitgliedern aus Rangendingen. Musikvereine dabei.

Niedereschach-Fischbach - Einer kleinen Narrenhochburg glich am Sonntag Fischbach.

Der Jubiläumsumzug zum 44-jährigen Bestehen der Narrenzunft Fischbach mit zahlreichen teilnehmenden Zünften und Narren, war einer der absoluten Höhepunkte der diesjährigen närrischen Kampagne in Fischbach. Rund 1500 Hästräger und zahlreiche Zuschauer genossen bei gutem Umzugswetter den bunten, abwechslungsreichen närrischen Lindwurm.

Vor, während und nach dem Umzug ging es in den verschiedenen Besenwirtschaften, den Gaststätten und in der Bodenackerhalle sowie im Partyzelt neben der Schule, hoch her. Die zahlenmäßig stärkste teilnehmende Zunft mit knapp 400 Hästrägern und Musikern, kam aus Rangendingen. Nach einem Zunftmeisterempfang im "Mohren" und dem Mittagessen in der Bodenackerhalle startete um 14 Uhr der Umzug von Sinkingen zur Bodenackerhalle und durch die Fischbacher Ortsmitte, wo die Zuschauer dicht gedrängt stehend, ihre helle Freude am Umzugsgeschehen hatten. Dieses wurde von Alexander Pfaff in humoriger, das Publikum und die Hästräger mit einbeziehend, in hervorragender Weise kommentiert.

Pfaff erwies sich zudem als absoluter Experte in Sachen Narretei sowie bei der Vorstellung der einzelnen Narrenzünfte (NZ), darunter auch etliche, die noch nie in Fischbach zu sehen waren.

Einige der NZ hatten zudem noch ihren Musikverein mit dabei. Angeführt wurde der Umzug vom Musikverein Fischbach, gefolgt von den Schlapphuttälern, Teufenmaale, Gardemädchen und Elferräten der gastgebenden NZ Fischbach. Es folgten die Wetti Zunft Behla, die Hauburgband Guggenmusik und die NZ Jägi aus Rangendingen, die NZ Schabenhausen, die NZ Kietschtock-Zunft Unterkirnach mit Musikverein und Fanfarenzug, die Bäschli-Glöckli Hondingen, die NZ Heiligenzimmern, als Überraschungszunft die NZ Horgen, die NZ Leinstetten mit MV, die NZ, die Deifelzunft und die Lehr-Hexen aus Niedereschach, die NZ Deisslingen- –Lauffen, die Schanzelzunft Villingen und die Schoaf-Hexa Weiler. Mit dabei waren neben dem Musikverein Fischbach auch etliche heimische Gruppen wie die "Cäcilia-Singers" des Kirchenchores Fischbach, der Trachtenverein "Reckhölderle" Niedereschach mit ihrer "Pollergruppe", die Trommlergruppe des "Xangverein" Niedereschach und auch eine private Gruppe bereicherte das Geschehen.