Der neue SVB-Vorstand mit dem Ausschuss (von links): Timo Dürr, Stefan Funk, Bernd Haisch, Frank Kalmbach, Bernd Gugel, Heidi Kugler, Tobias Bayer, André Lux, Wolfgang Dürr, Ralf Dürr und Kurt Funk. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Situation bei den Fußballaktivenüberraschend positiv

Neuweiler-Breitenberg/Neubulach-Martinsmoos. Nachdem sich Werner Hammann nicht mehr zur Wahl als stellvertretender Vorsitzender gestellt hatte, wurde Trainer Ralf Dürr bei der Hauptversammlung des SV Breitenberg/Martinsmoos einstimmig zum neuen Vize des SVB gewählt. Auch die weiteren Funktionsträger des Vereins, die alle zur Wahl anstanden, sind einstimmig gewählt worden. Der Vorsitzende André Lux, Kassierer Kurt Funk, Jugendleiter Stefan Funk und Schriftführer Wolfgang Dürr bleiben für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern.

Dem Ausschuss gehören nach dem Ausscheiden von Ralf Dürr und Michael Beutel, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, Tobias Bayer, Timo Dürr (neu), Bernd Gugel, Bernd Haisch (neu), Frank Kalmbach und Heidi Kugler an. Die Kassenprüfer Willi Greule und Hans Roller sind bestätigt worden.

In ihrem Grußwort wünschte Bürgermeisterin Petra Schupp aus Neubulach dem Verein sportlich für die Rückrunde den selben Erfolg wie in der Hinrunde. Sie machte deutlich, dass dem Verein mit dem Teinachtalturnier eine große Herausforderung ins Haus steht. Das Ehrenamt sei für kleine Gemeinden eine wichtige Stütze, da Vereine vieles leisten würden, was von Kommunen nicht gestemmt werden könne.

In seinem Rückblick ging André Lux auch auf die Umgestaltung der Terrasse vor dem Sportheim mit der Werbewand ein, bei der rund 320 freiwillige Helferstunden erbracht worden sind. Sportlich sei der SVB nach den Abgängen von Spielertrainer Anton Stamer, Haris Balic und Tobias Charlotin mit gemischten Gefühlen in die Saison 2015/2016 gegangen. Nach langen Bemühungen, aber ohne Erfolg, hat sich die Vereinsführung auf eine Trainerlösung aus den eigenen Reihen entschieden.

Ralf Dürr und Peter Kugler hatten sich bereit erklärt, gemeinsam das Traineramt und damit eine schwierige Aufgabe zu übernehmen. Lux machte deutlich, dass er positiv vom bisherigen Abschneiden der ersten Mannschaft überrascht sei. Die Mannschaft habe bewiesen, dass sie trotz des dünnen Spielerkaders und einiger Ausfälle immer gut aufgestellt war.

Finanziell steht der SVB besser als im Vorjahr. So hatte Kassierer Kurt Funk nur Positives zu berichten. Er wies aber darauf hin, dass der Spielbetrieb ohne die Einnahmen aus dem wirtschaftlichen Bereich nicht aufrechterhalten werden könnte.

In ihrem Grußwort sagte die Bürgermeister-Stellvertreterin Doris Hammann, dass sie gerne zum SVB komme. In diesem Verein werde viel geleistet, das sei den Berichten zu entnehmen. Sie gratulierte zum Erfolg der ersten Mannschaft mit dem Trainerduo aus den eigenen Reihen. Sie befürchtet aber, dass sich die demografische Entwicklung im Jugendbereich bemerkbar macht und Kinder fehlen, die Fußball spielen. Sie wünscht dem SVB weiter sportlichen Erfolg und ein reges Vereinsleben.