Muskelkraft war beim Bulldog-Ziehen im Rahmen des Grasdaggelfeschds gefragt, um den Traktor ins Rollen zu bringen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Kein Frauen-Team am Start

Es war keine Eintagsfliege, als die Mannschaft "Da Abacher Ochsa" im ersten Durchgang einen 7,5 Tonnen schweren Traktor in nur 28 Sekunden ins Ziel gezogen hatte.

Neuweiler-Agenbach. Vielmehr bestätigte sie im zweiten Durchlauf ihre Leistung. Und das mit nur einer Zehntelsekunde mehr. Insgesamt drei Teams traten zu diesem vierten Wettbewerb beim Grasdaggelfeschd des SV Agenbach am Sportplatz an.

Mit Muskelkraft mussten die jeweils fünf Männer pro Team den schweren Traktor nicht nur ins Rollen bringen, sondern auch über eine Strecke von 25 Metern ziehen. Frauen-Mannschaften traten zum Bedauern der Organisatoren nicht an.

Das Team "Da Abacher Ochsa" legte mit seinen nicht einmal 30 Sekunden eine neue Bestzeit auf den Asphalt und ließ sowohl Konkurrenten als auch Zuschauer staunen. Das Publikum feuerte jede Mannschaft eifrig an.

Vorgelegt hatte die Schützengilde Neuweiler mit 40,2 Sekunden und verbesserte sich beim zweiten Lauf um 2,5 Sekunden. Mit 41,9 Sekunden hatten die Mannen der Feuerwehr Agenbach das Nachsehen, wenngleich sie im zweiten Lauf um 3,7 Sekunden schneller waren und damit die größte Aufholjagd hinlegten.

Fässle Bier für Sieger

Für die Endwertung wurden schließlich beide Läufe der Teams zusammengezählt. "Der Sieger erhält ein Fässle Bier und die übrigen Teams zur Stärkung eine Wurst", schmunzelte Mitorganisatorin Hannah Schumacher.

Beim Grasdaggelfeschd, in dessen Rahmen der Wettbewerb stattfand, war die Stimmung ungebrochen gut . Natürlich fehlte auch die Bar auf dem Rasen nicht.