Marc Rothfuß (rechts) griff beim offenen Singen des SWV spontan zur Gitarre und begleitete den Zylinderchor. Hinter ihm steht Dieter Seeger, der die Gäste begrüßte. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Offenes Singen nach wie vor äußerst beliebt / Alle Wunschtitel angestimmt

Von Hans Schabert

Neuweiler. Zum offenen Singen hatte der Schwarzwaldverein (SWV) den Zylinderchor des Fußballclubs Neuweiler (FCN) ins Heimatmuseum eingeladen. Trotz Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen gab es nur wenige freie Plätze im Museumsstüble.

Kräftig klangen die Lieder der singenden Sportler, obwohl diese sozusagen nur in halber Mannschaftsstärke vertreten sein konnten. Wegen des Fehlens von anderweitig gebundenen Sängern bei der gleichzeitig in Oberkollwangen stattfindenden Hauptversammlung des Männergesangvereins "Frohsinn" Neuweiler und anderem, mussten sich die Mitwirkenden mächtig anstrengen.

Marc Rothfuß holtGitarre aus dem Auto

Verstärkung erhielten sie bei den meisten Heimatliedern vom Publikum. Darunter war auch Marc Rothfuß, der spontan die Gitarre aus dem Auto holte und die meisten Melodien begleitete, nachdem Bernd Schanz den im Urlaub weilenden Dieter Pfeiffer vertretend den richtigen Ton angegeben hatte.

Dieter Seeger hatte die aktive Teilnehmerrunde im Namen des SWV begrüßt. Zusammen mit Gabi Seeger und Silke Buchwald, der Ehefrau des Bürgermeisters, versorgte er die Gäste. Die Teilnehmer – darunter auch der Bewerber um das höchste Gemeindeamt, Marco Ludwig, und seine Ehefrau – gestalteten im Prinzip das Programm. Denn die Besucher wünschten sich die Lieder, wie es Chor-Organisator Herbert Noe angeboten hatte. Aufgrund des breiten Repertoires der FCN-Sänger konnten alle genannten Titel angestimmt werden.

Solche Abende fallen beim SWV in die Kategorie "Belebung des Heimatmuseums". Mit Veranstaltungen und Angeboten verschiedenster Art soll dieses wieder stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Dies wurde von den Verantwortlichen im vergangenen Jahr angekündigt und wird inzwischen umgesetzt.