Das Neujahrskonzert des Zwerenberger Vokalensembles gehört inzwischen zur Tradition. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Zwerenberger Vokalensemble gibt Werke von Monteverdi zum Besten

Neuweiler-Zwerenberg. Am Samstag, 7. Januar, veranstaltet das Zwerenberger Vokalensemble unter der Leitung von Ulrich Seeger zum Ende der Weihnachtsfeiertage sein traditionelles Neujahrskonzert in der evangelischen Kirche Zwerenberg. Eine weitere Aufführung wird am Sonntag, 8. Januar, in der evangelischen Stadtkirche Nagold zu erleben sein.

Für das Programm hat Ulrich Seeger das Gloria, ein Magnificat und Vertonungen der fünf großen Vesper-Psalmen aus der Sammlung "Selva morale e spirituale" des venezianischen Barockmeisters Claudio Monteverdi ausgewählt. Als Solisten der Solopartien werden Jana Reiner, Kristina Schaum, Matthias Lucht, Thomas Jakobs, Rüdiger Linn sowie Matthias Horn zu hören sein. Das Barockensemble "Cantate Domino" wird mit Barockviolinen, Barockposaunen, Basso continuo und Theorbe musizieren.

Der Komponist Claudio Monteverdi wurde 1567 im italienischen Cremona geboren. 1607 entstand in Mantua sein "L’Orfeo", der die Gattung der Oper begründete.

Geistliche Werke

1613 wurde Monteverdi zum musikalischen Leiter der Markuskirche in Venedig ernannt, wo er bis zu seinem Tode tätig war. Seine 1641 veröffentlichte "Selva morale e spirituale" ist eine Sammlung geistlicher Werke. Sie steht zwar auch heute noch im Schatten seiner berühmtem Marienvesper, doch ist die Sammlung von 1641 der einzige Kirchenmusikdruck des reifen Monteverdi, herausgegeben nach fast 30 Jahren im Amt des Kapellmeisters an San Marco: ein "Best of" aus langjähriger kirchenmusikalischer Praxis. Die Mischung aus solistischen Abschnitten und solchen, in denen alle Musiker spielen, macht die Wirkung dieser Musik aus. Das Konzert in Zwerenberg beginnt um 19 Uhr, in Nagold um 17 Uhr.