Die Ostereiersuche beim Schwarzwaldverein Neuweiler erwies sich mal wieder als Besuchermagnet. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Munteres Treiben beim Schwarzwaldverein

Neuweiler. Beinahe 30 Jungen und Mädchen ließen sich die kreative Ostereiersuche der Ortsgruppe Neuweiler des Schwarzwaldvereins (SWV) am Karfreitag nicht entgehen. Rund um die Neubannhütte im Wald am Ortsrand herrschte munteres Treiben.

Zunächst galt es für alle Teilnehmer, aus buntem Papier und Moos das Nest zu basteln, in dem die süßen Belohnungen und farbigen Osterboten gesammelt werden konnten. Um allerdings an diese zu gelangen, absolvierten die Kinder mehrere Spielstationen.

Drei Betreuer der SWV-Jugend hatten sich ideenreiche Aufgaben einfallen lassen, die nicht zuletzt die Zuschauer zum Anfeuern animierten. Natürlich fehlte dabei der klassische Eierlauf nicht. Doch auch eine mit Holzscheiten abgegrenzte Strecke, durch die bunte Eier aus Kunststoff gepustet werden mussten, war für die Mädchen und Jungen eine Herausforderung. Schließlich verhält sich das ovale Ei anders, als rund Bälle oder Kugeln.

Sportlich wurde es schließlich beim Stelzen-Slalomlauf oder dem Zielwerfen. Jede bewältigte Aufgabe füllte das eigene Nest, bevor die muntere Kinderschar dann ausschwärmte und im Wald auf die Suche nach Ostereiern ging. Unterdessen konnten sich Eltern und Großeltern am Kuchenbüffet laben, das der SWV in der Neubannhütte anbot.

Vorbereitungen auf das Jubiläum laufen

Auch in seinem Jubiläumsjahr verzichtete der SWV nicht auf das beliebte Angebot für Kinder am Karfreitag. Gleichwohl sind die Vorbereitungen für das 50-jährige Jubiläum auf der Zielgeraden eingebogen, wie Vorsitzender Hartmut Mast berichtete. Wie berichtet feiert die Ortsgruppe im Vorfeld der Gewerbeschau, die Ende Mai in der Gemeinde stattfindet, am 26. Mai mit einem Konzert der Kastelruther Spatzen sowie einem Festabend tags darauf sein Jubiläum im Festzelt im Gewerbegebiet. Noch sind für das Konzert über die Homepage des Gastgebers www.schwarzwaldverein-neuweiler.de, dem Ticketportal reservix.de und in den Filialen der Sparkasse Pforzheim Calw Karten erhältlich.