Die in die Jahre gekommen Wandertafeln in Neuweiler werden wohl bald erneuert. Foto: Teinachtal-Touristik Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Neue Wandertafeln kosten rund 8000 Euro

Von Matthias Zahner

Neuweiler. In der Sitzung des Neuweiler Gemeinderates am Dienstagabend berichtete, Franziska Krause, Tourismusleiterin der Teinachtal-Touristik, über den Tourismus im Teinachtal 2015. Sie legte dem Gremium nahe, verstärkt auf das Naturwandern zu setzten.

Weniger Übernachtungen

Die Ankunftszahlen und Übernachtungen sind in Neuweiler im Vergleich zu 2014 um rund neun respektive um rund zwölf Prozent zurückgegangen. Während die Ankunftszahlen im Vergleich zu den vergangene zehn Jahren fast gleich sind, sind es 2015 die wenigsten Übernachtungen der vergangenen zehn Jahre. In totalen Zahlen ausgedrückt, verzeichnete Neuweiler 5011 Ankünfte und 13 878 Übernachtungen. "Wir müssen die Zahl der Lokale und der Betten in Neuweiler steigern", stellte Doris Hammann fest.

Außerdem meinte Krause, dass die in die Jahre gekommenen Wandertafeln in Neuweiler erneuert werden sollten. Dies würde die Gemeinde rund 8000 Euro kosten, was das Gremium im allgemeinen befürwortete.