Neue und bewährte Kräfte im Vorstand (von links): Ramona Seeger, Marina Fritz, Hartmut Mast, Tanja Weimann, Alexandra Riexinger, Marianne Noe, Heinz Bächtle, Madeleine Wendt, Björn Fischbeck und Wolfram Ungemach Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstands-Neuwahlen reine Formsache / Bisherige Vorsitzende ist nun Schriftführerin

Von Jeanette Tröger

Neuweiler-Breitenberg. Die Neuwahlen beim Schwarzwaldverein Neuweiler gingen im Gasthaus Krone zügig und routiniert über die Bühne. Alle Posten wurden einstimmig für zwei Jahre besetzt. Neuer Vorsitzender ist der bisherige Vize Hartmut Mast. Er übernahm von Claudia Wurster das Zepter für die derzeit 401 Mitglieder starke Ortsgruppe. Seine Stellvertreterin ist ab sofort Marianne Noe, die als Kulturwart auch für das Heimatmuseum verantwortlich zeichnet. Als Schriftführerin folgt Claudia Wurster auf Bernd Volz. Das Amt des Kassiers bleibt in den Händen von Tanja Weimann, geprüft wird von Wolfgang Seeger und Gabi Seeger. Marina Fritz fungiert weiter als Jugendleiterin, Heinz Bächtle hält wie bisher die Doppelfunktion als Wege- und Wanderwart. Zu Beisitzern bestimmte die Versammlung Wolfram Ungemach, Alexandra Riexinger, Gerhard Mathis, Madeleine Wendt und Björn Fischbeck. Ramona Seeger kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit.

Vor der Wahl gingen die Vorstandsmitglieder auf die Aktivitäten im Vorjahr ein. Der Monatstreff von Helmut Buck traf sich zu elf Unternehmungen, die Tanzgruppen der Jugendlichen traten unter anderem bei der Jubiläumsfeier des Hauptvereins in Freiburg auf.

"Ich freue mich, dass die Mannschaft komplett ist. Das spricht für das große Engagement, das jeder mitbringt", so Bürgermeister Martin Buchwald. Im Ausblick wies Vorsitzender Mast auf die zwei Theaterabende am 4. und 11. April sowie eine sportliche Wanderung am 7. Juni hin.

Die Ortsgruppe steht auf gesunden wirtschaftlichen Beinen. "Trotz gutem Polster eine Beitragserhöhung zu beschließen, ist eigentlich paradox", so Mast, "allerdings haben wir künftig höhere Beträge an den Hauptverein abzuführen." Die Versammlung beschloss einstimmig eine moderate Erhöhung der Einzelmitgliedschaft auf 24 Euro, Jugend ab 14 Jahren auf zwölf Euro sowie für Familien auf 28 Euro.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten das silberne Treueabzeichen Walter und Franziska Schumacher, Annegret Schöttle und Heidi und Michaela Scherer. Für 40 Jahre ging das goldene Treueabzeichen an Hannelore Lörcher, Hans Schabert, Paula Dlopst und Sabine Rajzl.