Im Schatten der Linde wurde am Wochenende wieder das Lindenfest gefeiert. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Lindenfest zieht auch ehemalige Bewohner an / Zeitreise im Alten Rathaus

Neuweiler-Gaugenwald (tf). Die große Linde im Herzen des Waldhufendörfchens Gaugenwald hätte sicher viel zu erzählen, wenn man ihr zuhören könnte. Jährlich treffen sich unter ihren starken Armen die Einwohner des Orts zum Plausch beim beliebten Lindenfest. Dass das Fest dieses Mal mehr Gäste anlockte als in den Vorjahren, lag sicherlich am besonderem Anlass, den auch viele ehemals ansässige Gaugenwalder zum Anlass nahmen, unter die Linde zu kommen. Mit unterhaltsamen Gesprächen, kurzweiligen Reden und köstlichem Speis und Trank wurde der 875. Geburtstag des auf 650 Meter Höhe gelegenen Dorfs gefeiert.

Dazu konnte in uralten Aufzeichnungen die Geschichte des Orts nachverfolgt werden. Denn anlässlich der Jahrfeier organisierte der Vorstand des Gaugenwaldvereins im Alten Rathaus eine Ausstellung, in der sich die Besucher in die Vergangenheit zurückversetzt fühlten. Nostalgische Utensilien wurden dafür zusammengetragen und ausgestellt – darunter unter anderem ein Hochzeitskleid, Küchengeräte und Kleinkram aus alten Zeiten.

Ein gemütlich eingerichtetes Wohnzimmer erinnerte an das frühere Leben im Dorf. Der Fotograf Thomas Fritsch zeigte zudem eine zeitdokumentarische Fotoausstellung (wir berichteten).

Zur Stärkung gab es Mittagessen, Kuchen und Kaffee. Dank der engagierten Organisatoren des Gaugenwaldvereins verlebten alle Gäste des Fests ein gelungenes Jubiläumswochenende.