Birgit Förster Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Verwaltungsexpertin möchte Bürgermeisterin werden / Erfahrung auf verschiedenen Anforderungsebenen

Neuweiler. Am letzten Tag des Bewerbungszeitraumes gab die Neubulacher Hauptamtsleiterin Birgit Förster ihre Unterlagen zur Bürgermeisterwahl in Neuweiler im Rathaus ab. Nachfolgend ihre Antworten auf 19 persönlichen Fragen.

Was gefällt Ihnen an Neuweiler und seinen Teilorten besonders?

Mir gefallen besonders die unterschiedlichen Teilorte mit dem jeweiligen geschichtlichen Hintergrund, dem Vereinsleben und ihrer Bevölkerung.

Was gefällt Ihnen an dem Höhenort gar nicht?

Ich vermisse einen zentralen Platz für Begegnung in der Ortsmitte von Neuweiler, der zum Verweilen und sich Austauschen einlädt.

Welche Persönlichkeit ist Ihr Vorbild?

Ich bewundere die Vielseitigkeit von Maria Furtwängler-Burda.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

"Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi" (Kees Snyder).

Welche Eigenschaften schätzen Sie an sich selbst am meisten?

Ich denke sehr schnell und bin gesegnet mit einem grandiosen Katastrophenmanagement.

Und welche Eigenschaften mögen Sie gar nicht?

Manchmal rede ich etwas zu laut und zu schnell.

Was ist Ihr größter Fehler?

Ich liebe Schokolade.

Von welchem Beruf träumten Sie als Kind?

Als Kind wollte ich immer Erzieherin werden.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?

Mich faszinieren die Möglichkeiten, ein altes Haus zu sanieren. Das würde ich gerne einmal privat machen.

Welches Buch lesen Sie gerade?

Ich lese gerade "Der GO Geriver" von Bob Burgh und John David.

Musik welcher Band hören Sie am liebsten?

Ich liebe die Musik von Celtic Woman.

Welches Auto fahren Sie?

Ich habe einen hundefreundlichen Peugeot 307 SW.

Welchen Film würden Sie gerne noch einmal sehen?

Monsieur Claude und seine Töchter.

Welche Internetseite klicken Sie am häufigsten an?

Derzeit die von Neuweiler.

Was essen Sie am liebsten?

Schokolade.

Was haben Sie als Hobby?

Zurzeit mache ich mit meinem Mann einen Salsa-Kurs und gehe mit einer Kollegin ins Yoga.

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Als Pfadfinder-Mama nehme ich natürlich einen Feuerstein, ein Schweizer Taschenmesser und einen Kochtopf mit.

Welche Eigenschaften muss ein Bürgermeister auf jeden Fall haben?

Für mich muss ein Bürgermeister kommunikativ, kritikfähig, teamfähig, authentisch, kreativ und realistisch sein.

Und welche Eigenschaften sollte ein Bürgermeister auf keinen Fall haben?

Er darf meiner Ansicht nach nicht starrsinnig, selbstherrlich oder ungerecht sein.

Ihre Ausbildung zur Diplomverwaltungswirtin (FH) hat Birgit Förster (41) aus Altensteig-Wart, aktuell Hauptamtsleiterin in Neubulach, von 1994 bis 1997 an der Fachhochschule Bund Mannheim gemacht. Sie ist seit 18 Jahren mit ihrem Mann Mario verheiratet und hat zwei Kinder, Till (16) und Hannah (13). Zur Familie gehören auch zwei Hunde, eine Katze sowie zwei Hasen. Begonnen hat sie den beruflichen Werdegang bei der Bundeswehrverwaltung, um danach bei der Polizeidirektion Böblingen die Abteilungsleitung Verwaltung zu übernehmen. Die Strukturreform brachte ihre Versetzung an die Polizeihochschule Villingen-Schwenningen mit sich. Es folgte die Übernahme der Hauptamtsleitung in Neubulach.